Die Preisträger*innen des Jahres 2023

Im Jahr 2023 haben je ein Stipendium die Künstler*innen Thea Mantwill und Yoora Park sowie Nicolas Berge, Fabian Dudek und Mathias Weinfurter erhalten.

Die feierliche Preisverleihung fand am 10. August im historischen Rathaus statt. Oberbürgermeistern Henriette Reker übergab die Auszeichnungen und die Stipendiat*innen trugen sich in unser Gästebuch ein.

Einige Impressionen haben wir in der folgenden Bildergalerie für Sie zusammengestellt.

Zur Förderung der zeitgenössischen Kunst und der freien künstlerischen Entfaltung junger Künstler*innen vergeben wir jedes Jahr Förderstipendien in fünf verschiedenen Kunstsparten:

• Bildende Kunst: Friedrich-Vordemberge-Stipendium
  • Medienkunst: Chargesheimer-Stipendium
  • Literatur: Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium
  • Musik: Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium und Horst und Gretl Will-Stipendium
  • Jazz und Improvisierte Musik: Horst und Gretl Will-Stipendium – wird aus privaten Mitteln bereitgestellt.

Die Höhe der Förderung beläuft sich in allen Sparten auf jeweils 12.000 Euro. Außerdem geben wir den Preisträger*innen die Möglichkeit, ihre Werke in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Förderstipendien sollen die finanziellen Rahmenbedingungen der jungen Kunstschaffenden für eine bestimmte Zeit verbessern, sodass die kreative künstlerische Tätigkeit im Mittelpunkt stehen kann. Diese indirekte Form der Förderung unterstützt die künstlerische Weiterentwicklung der Stipendiat*innen.

Zur Bewerbung eingeladen waren Kunstschaffende, die in Nordrhein-Westfalen leben und arbeiten.

Eine Jury, bestehend aus Sachverständigen und Vertreter*innen der Politik, hat unter Vorsitz von Stefan Charles, Dezernent für Kunst und Kultur, aus einer Vielzahl von Bewerbungen die Preisträger*innen des Jahres 2023 ausgewählt.

Und diese stellen wir Ihnen gern vor.

Die Preisträger*innen:

Nicolas Berge erhält das Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium für Musik 2023.

Im September hat Nicolas Berge einige seiner Werke in der Kunststation Sankt Peter präsentiert. Das Publikum zeigte sich begeistert von der multimedialen Präsentation und dem beeindruckenden Klangerlebnis.

Musikalisch unterstützt wurde er vom

• Cologne Guitar Quartet: Adriana Rolão, Tobias Juchem, Henrique Almeida und Tal Botvinik sowie vom
  • Kollektiv3:6Koeln: Jennifer Seubel, Laura Hovestadt, Moritz Baerens, Jae A Shin und Zoe Argyriou.

Das Stück fake l'estate, eine Interpretation von Vivaldis "Vier Jahreszeiten – Der Sommer", wurde per Video präsentiert. Hannah Weihrich und der im letzten Jahr verstorbene Ulrich Löffler überzeugten grandios mit E-Violine und Synthesizer.

In folgender Bildergalerie haben wir einige Eindrücke von diesem Abend für Sie zusammengestellt.

Weitere Informationen zu Nicolas Berge

© Niclas Weber

Das Horst und Gretl Will-Stipendium des Jahres 2023 geht an Fabian Dudek.

Im letzten Jahr konnten Sie Fabian Dudek als Ensemble-Mitglied beim Konzert von Felix Hauptmann erleben. Nun tauschten die beiden die Rollen. Beim Preisträgerkonzert am 15. August im Stadtgarten überraschte Fabian Dudek mit einem 75minütigem mitreißendem Vortrag eines eigens für diesen Anlass komponierten Werkes.

Musikalisch unterstützt wurde er von

• Leif Berger, Schlagzeug
  • Felix Hauptmann, akustisches Piano und Synthesyzer
  • David Helm, Bass
  • Kirke Karja, elektronisches Piano
  • Roger Kintopf, Bass
  • Alexander Parzhuber, Schlagzeug

Einige Impressionen vom Abend haben wir hier für Sie.

Literatur

Das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium für Literatur erhält im Jahr 2023 Thea Mantwill.

Am 28. September 2023 konnten Sie die Preisträgerin im Literaturhaus Köln kennenlernen. Sie las aus ihrer Künstlerinnennovelle "Glühfarbe". Im Gespräch mit Lukas Müller erzählte Thea Mantwill, wie sie zum Schreiben kam, was ihre Worte, Buchkörper und auch ihre Protagonist*innen bedeuten.

Einige Impressionen dieses gelungenen Abends haben wir hier für Sie: