Im Stadtbezirk Kalk wollen wir die Bushaltestellen Bevingsweg, Eggerbachstraße und Hopfenstraße der Buslinie 157 barrierefrei umbauen. Dies hat die Bezirksvertretung im November 2023 beschlossen. Die Gesamtkosten betragen etwa 338.000 Euro. Eine mögliche Förderung in Höhe von 90 Prozent werden wir beim Zweckverband go.Rheinland beantragen. Unser Eigenanteil beträgt somit etwa 20.000 Euro.
Die Planung im Überblick
- Haltestelle Bevingsweg
Wir werden die Lage der Haltestellen für beide Fahrtrichtungen ändern und diese auf der Fußfallstraße direkt gegenüberliegend neu einrichten. - Haltestelle Eggerbachstraße
Wir werden die Haltestelle in Fahrtrichtung Dünnwald versetzen und weiter südlich positionieren, damit wir sie in einer ausreichenden Länge einrichten können. In der derzeitigen Lage ist dies aus Platzgründen nicht möglich. In Fahrtrichtung Ostheim ist die Haltestelle bereits barrierefrei. - Haltestelle Hopfenstraße
Wir werden die Haltestelle in Fahrtrichtung Dünnwald mit einem Fahrgastunterstand ausstatten. Da dies an der derzeitigen Position wegen fehlender öffentlicher Flächen nicht möglich ist, werden wir sie leicht versetzt auf Höhe von derzeit vorhandenen Parkplätzen einrichten. In Fahrtrichtung Ostheim ist die Haltestelle bereits barrierefrei.
Zum Hintergrund
Unser Ziel ist eine vollständige Barrierefreiheit des öffentlichen Personennahverkehrs. Für den barrierefreien Ausbau haben wir einen mit den Behindertenverbänden abgestimmten Standard entwickelt.
Unsere Anforderungen an Bushaltestellen
- Einsatz von Niederflurbussen muss möglich sein
- Haltekanten mit mindestens 18 Zentimeter hohen Borden, damit die Busse gradlinig anfahren können
- 18 Meter lange Haltekante
- 2,5 Meter Tiefe Aufstellfläche für Fahrgäste
- taktiles Leitsystem mit Bodenindikatoren im Gehweg- und Wartebereich
Mit der Fortschreibung unseres Nahverkehrsplans haben wir eine Prioritätenliste für den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen erstellt. Auf dem Linienweg der Buslinie 157 müssen wir 29 Haltestellen barrierefrei ausbauen. Dies soll schrittweise erfolgen. Für die barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen Ludwig-Quidde-Platz, Merheim, Europaring, Straßburger Platz und Rösrather Straße liegen die Planungen bereits vor. Die Buslinie 157 verläuft vom Stadtteil Dünnwald über die Stadtteile Höhenhaus, Holweide, Merheim und Neubrück bis nach Ostheim.
Weitere Informationen
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen zur Planung der Haltestellen haben, können Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0221 / 221-35997 anrufen. Nutzen Sie für Fragen und Anregungen auch gerne unser Kontaktformular.