Yvonne Rainer - Raum, Körper, Sprache

28. April 2012 bis 29. Juli 2012
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Erster Donnerstag im Monat, 10 bis 22 Uhr


Yvonne Rainer, die im fruchtbaren Austausch mit Neuer Musik (John Cage) und Bildender Kunst eine neue Tanzsprache entwickelte, wurde um 1960 als Tänzerin und Choreografin international bekannt.

In radikaler Weise grenzte sie sich nicht nur gegen den Ausdruckstanz von Martha Graham ab, sondern ging auch noch über die nach aleatorischen Prinzipien organisierten Choreografien von Merce Cunningham hinaus:

Es entstanden minimalistische Tanzstücke ohne narrative Dynamik und dramatische Progression.

In diese antitheatralen und auf Alltagsbewegungen aufbauenden Choreografien integrierte Rainer Texte, Unterhaltungen vom Band, Posen und Tableaux vivants nach einem filmähnlichen Montageprinzip - ein Verfahren, das mit ihrem ersten Langfilm "Lives of Performers" von 1972 korreliert. Ab 1975 konzentrierte Rainer sich ganz auf ihre Filmarbeit und kehrte erste in den letzten zehn Jahren zur Choreografie zurück. Als Tänzerin, Choreografin und Filmemacherin übt Yvonne Rainer seit nun mehr als fünfzig Jahren kontinuierlichen Einfluss auf Bildende Kunst, Tanz und Film. Ihr interdisziplinäres Werk erweist gerade heute ihre Aktualität, ist doch ihre performative Ausdehnung in das Filmische, das Theatrale und den Tanz ein Kennzeichen zeitgenössischer Kunst.


Veranstaltungsort

Museum Ludwig
Heinrich-Böll-Platz 1
50667 Köln - Altstadt/Nord
Stadtplan 
  • Hilfen für Hörbehinderte (Gehörlose, Schwerhörige), Hörschleifen oder andere Hilfen sind vorhanden.Hilfen für Hörbehinderte (Gehörlose, Schwerhörige), Hörschleifen oder andere Hilfen sind vorhanden.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer voll zugänglich.Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer voll zugänglich.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer voll zugänglich.Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer voll zugänglich.Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer voll zugänglich.
  • Zeichenerklärung 
Telefon:
0221 / 221-26165
Fax:
0221 / 221-24114


Fahrplan
Kölner Verkehrs-Betriebe 

Infos

Preis
10 Euro, ermäßigt 7 Euro (Ständige Sammlung und Sonderausstellungen)


Funktionen

Tipps und Hilfe

Fahrplan-Schnellsuche

Start

Ziel