"Museumsfieber"
Neue Folge der Mitrateschau für Kinder in der Zentralbibliothek
Nachwuchsdetektive, ab sechs Jahren, können am kommenden Samstag, 13. März 2010, um 16 Uhr wieder einen kniffligen Kriminalfall lösen. Im Lesesaal der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, geht die nächste Folge der beliebten Mitrate-Schau "Fang den Bösen!" unter dem Titel "Museumsfieber" über die Bühne. Fünf junge Schauspielerinnen und Schauspieler tragen einen Ratekrimi von Beata Albert vor.
Die Geschichte spielt diesmal im kleinen, aber feinen Kunstmuseum des Privatsammlers Henry Hansen in Frankfurt. Vor einem Jahr gab es einen Riesenandrang, als das Bild eines alten Meisters Aufnahme in die Sammlung fand. Der Rummel legte sich zwar mittlerweile, aber hinter der schönen Fassade braut sich ein Sturm zusammen. Am Ende geschieht sogar ein Mord.
Die Junior-Ermittler dürfen nach dem Hörspiel einen Tipp abgeben, wen sie für den Täter oder die Täterin halten und haben so Gelegenheit, ihm oder ihr das Handwerk zu legen. Wer klug kombiniert, kann Publikumsgewinner werden: Er oder sie erhält als Belohnung die Auszeichnung "Die große Leuchte" und einen attraktiven Sachpreis.
"Fang den Bösen!" ist die kindgerechte Variante des erfolgreichen Formats "Fang den Mörder!", das im Kölner Gloria Theater seit nunmehr acht Jahren präsentiert wird. Britta Weyers, bekannt als Außenmoderatorin der "Sendung mit der Maus" und aus vielen Kindertheater-Auftritten, moderiert und inszeniert die Show. "Fang den Bösen!" gibt es regelmäßig einmal im Monat immer an einem Samstag. Beginn jeweils um 16 Uhr, Einlass ab 15:30 Uhr. Clevere Kids können hier die Zeit an den vielfach ungeliebten Einkaufsnachmittagen der Eltern verbringen oder aber gemeinsam mit ihnen ausklingen lassen.
Der Ticketpreis beträgt taschengeldgerechte fünf Euro an der Tageskasse. Gebührenfreie Kartenreservierung, nur für Kindergeburtstage, unter Telefon 0221 / 2582585 bei DoppelPlusGut oder unter 0221 / 221-23822 bei der StadtBibliothek.
