Mit roter Plakette in die Umweltzone Köln
Ordnungsamt tritt Falschmeldungen entgegen
Das Ordnungsamt der Stadt Köln stellt klar:
Mitteilungen in Medien, wie unter anderem von Automobilclubs, dass Fahrzeuge mit roter Plakette ab dem 1. Januar 2010 nicht mehr in die Kölner Umweltzone fahren dürfen, sind falsch.
Aktuell erfolgt unter der Federführung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz die Fortschreibung des "Luftreinhalteplan Köln". Dazu werden weitere Untersuchungen vorgenommen. Im ersten Halbjahr 2010 wird der Plan durch die Bezirksregierung Köln veröffentlicht und entschieden, ob die bestehenden Maßnahmen ausreichen, um die geforderten Luftgrenzwerte für Stickoxide auch in Zukunft einzuhalten. Dann wird auch festgelegt, ob die Umweltzonenregelung räumlich oder durch die Aussperrung weiterer Fahrzeuge, rote, gelbe Plakette, ausgeweitet werden muss.
Falls Kraftfahrzeuge beispielsweise mit roter Plakette in die Kölner Umweltzone durch oben erwähnte Änderung des "Luftreinhalteplans Köln" in der ersten Jahreshälfte 2010 nicht mehr in die Umweltzone einfahren dürfen, wird die Öffentlichkeit darüber umfänglich informiert werden.
Auf den runden, farbigen Plaketten zur Umweltzone in den Farben rot, gelb und grün sind die Nummern der Schadstoffgruppen 2, 3 und 4 angegeben.
In die Schadstoffklasse 1 fallen Fahrzeuge, die besonders hohe Abgaswerte aufweisen. Sie erhalten keine Plakette. Das sind beispielsweise Dieselfahrzeuge Euro I und schlechter sowie Benzinfahrzeuge ohne oder mit nur ungeregeltem Katalysator.
Fahrzeuge mit einer roten, gelben oder grünen Plakette dürfen zurzeit in die Kölner Umweltzone fahren.
