Magazin "Köln - Starten, Unternehmen, Forschen"

Die überregional erscheinenden Standortmagazine "Köln" haben sich in den letzten Jahren zu einem erfolgreichen Marketing-Instrument für die Stadt entwickelt.

In der aktuellen Ausgabe stellen wir die Stadt als herausragenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort in den Mittelpunkt.

Wir zeigen, was während der Mission von Alexander Gerst hier in Köln im Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) passiert und beleuchten die Kölner Versicherungsbranche, die sich durch die Digitalisierung neu aufstellt und sich für einen möglichen Brexit wappnet. Die Gaming-Branche wächst in Köln seit Jahren. Zahlreiche Initiativen und Forschungsprojekte beschäftigen sich hier mit der Weiterentwicklung, und es wird deutlich, dass die Branche längst mehr kann, als Spiele für den Freizeitvertreib zu entwickeln.

Wie die Stadt die Chancen der Digitalisierung nutzen will, dazu steht Oberbürgermeisterin Henriette Reker Rede und Antwort. Des Weiteren finden Sie im Magazin Interviews mit Kölner Vordenkern wie dem Chef des Instituts der Deutschen Wirtschaft Professor Michael Hüther, der Vorstandsvorsitzenden des DLR Professor Pascale Ehrenfreund, Professor Odile Limpach vom Cologne Game Lab und dem IHK-Präsidenten Dr. Werner Görg.

Die aktuelle Ausgabe wurde im November dem Handelsblatt und der WirtschaftsWoche beigelegt und konnte so eine Auflage von 250.000 Exemplaren und damit über eine Million Leserinnen und Leser in ganz Deutschland erreichen.

Online, als blätterbares Magazin

Köln Magazin "Starten, Unternehmen, Forschen" (deutsch) Köln Magazin "Start, Act, Discover" (englisch)

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Köln Magazin "Starten, Unternehmen, Forschen" (deutsch)
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Köln Magazin "Start, Act, Discover" (englisch)
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Wenn Sie Interesse an der Printausgabe des aktuellen Standortmagazins oder an den früheren Sonderveröffentlichungen haben, senden wir Ihnen diese gerne auf Anfrage kostenfrei zu.

Kontakt:
Amt für Wirtschaftsförderung
Christina Rothfeld
Telefon: 0221 / 221-29120

E-Mail an Frau Rothfeld

Magazin "Köln - In voller Pracht"

Im März 2018 lag das Magazin der Gesamtausgabe der Süddeutschen Zeitung bei und konnte so eine Auflage von 538.000 Exemplaren erreichen.

Mit Geschichten, Porträts und Interviews wird den Leserinnen und Lesern Köln vorgestellt: Erfrischend offen, bunt und vielseitig. Das Magazin zeigt die vielen Facetten: Veedel, Architektur, Sport, innovative Unternehmen und natürlich Kölnerinnen und Kölner. 

Schauspielerin und Stand-up-Comedian Carolin Kebekus erzählt über Lokalpatriotismus, den Karneval und ihre Kölner Vorbilder. Im Sport ABC wird klar warum Köln so eine "sportliche Stadt" ist. Wie wohnt es sich neben Kölns bedeutendsten Bauwerken? Auch das wird beantwortet.

Die Wirtschaft in der Rheinmetropole ist vielseitig, es gibt Jahrhundert alte Traditionsgeschäfte aber auch moderne Erfolgsgeschichten. So vermarktet Turtle Entertainment weltweit und erfolgreich E-Sports Events. Ehrenfeld kommt in einem eigenen Stadtteilportrait zur Geltung. In vier Stadtrundgängen kommen Literatur-, Musik- und Wissenschaftsfans auf ihre Kosten, genauso wie Familien mit Kindern.

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Köln "In voller Pracht" - als blätterbare Broschüre
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Magazin "Licht an! Hier kommt Köln"

Das neue Standortmagazin "Licht an! Hier kommt Köln!" beleuchtet die Kunst, Kultur und Wirtschaft von Köln.

Am 5. September 2015 wurde ein neues überregionales Magazin veröffentlicht. Die Sonderveröffentlichung erscheint mit einer Auflagenhöhe von 577.000 Exemplaren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Italien.

Das 32 Seiten starke Magazin zeigt unter anderem Köln als weltweit bedeutenden Kunststandort, die boomende digitale Gründerszene der Stadt, ein Interview mit dem Wirtschaftsprofessor Axel Ockenfels und eine Schnitzeljagd durch die Stadtviertel mit dem Künstler Thomas Baumgärtel.

Das Magazin ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

Magazin "Köln: Innovativ - Kreativ - International"

Das Standort-Porträt "Köln: Innovativ – Kreativ – International" stellt das internationale Köln vor.

Schwerpunkte der 32 Seiten starken Sonderpublikation sind unter anderem der internationale Medienstandort Köln, die multikulturelle Belegschaft der Ford-Werke, die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und ein Interview mit dem amerikanischen Direktor des Max-Planck-Instituts für die Biologie des Alterns, Adam Antebi.

Im Rahmen des Markenprozesses Köln wurde im Sommer 2014 ein weiteres Standortprofil veröffentlicht.  Es lag am 4. Juli in einer Auflagenstärke von 428.000 Exemplaren der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) bei.

Das Magazin ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

Magazin "Industrie, Hightech und mehr"

Im Herbst 2013 wurde das Standort-Porträt "Industrie, Hightech und mehr"  aufgelegt. Das Magazin lag am 22. November 2013 in einer Auflagenstärke von 164.000 Exemplaren dem Handelsblatt bei.

Die 40 Seiten starke Sonderpublikation erzählt spannende Geschichten über Produkte und Erfolge "Made in Cologne". Mit dem Magazin wurde Köln in puncto Hightech-Kompetenz positioniert. Gerade das breite Spektrum international aufgestellter Unternehmen ist eine der besonderen Stärken unserer Stadt.

Köln ist nicht nur Heimat großer Konzerne, sondern auch und vor allem Produktionsstätte weltweit erfolgreicher Hidden Champions aus dem Mittelstand sowie ein renommierter Wissenschafts-, Forschungs- und Messeplatz. Firmen wie Ford und Rimowa, Lanxess, nkt cables, DEUTZ AG oder Igus und Schütte bis zu DWK, Pohl, Schwank, Steinert Elektromagnetbau, Rasch zeigen: Industrie ist aus dem modernen Wirtschaftsleben nicht wegzudenken.

Das Magazin ist in deutscher Sprache erhältlich.

Plakatkampagne "Von Köln aus in den Weltraum"

Die empirische Untersuchung zum Markenprozess hatte insbesondere für das Thema "Hightech" eine hohe "Treiberwirkung" für Unternehmer und Investoren ergeben, gleichzeitig aber festgestellt, dass Köln hier noch Profilierungsbedarf hat. Passend zum Themenjahr Luft- und Raumfahrt wurde deshalb ein Plakatmotiv entwickelt, das mit einem im Trainingszentrum der Europäischen Raumfahrtagentur ESA ausgebildeten Astronauten ein besonders attraktives Beispiel für Hightech-Kompetenz in Köln zeigt.

Die Plakate mit dem "Astronauten-Motiv" wurden Oktober/November 2013 auf 80 "Megalight-" und 230 "City-Light"-Anlagen in der Stadt präsentiert. Sie erzielten damit eine äußerst hohe Aufmerksamkeit.