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Unsere Dienststellen öffnen nach und nach im eingeschränkten Betrieb wieder für Publikum unter dem Vorbehalt, dass die Gesamtlage stabil bleibt. Dabei gilt folgendes:

  • Sie müssen in der Regel für Ihren persönlichen Besuch einen Termin vereinbaren! Das können Sie per Telefon, per E-Mail, über unser Kontaktformular oder auch online erledigen.
  • Die erforderlichen Schutzmaßnahmen sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für die Mitarbeitenden müssen eingehalten werden.

Wir weisen darauf hin, dass Sie noch nicht für alle Dienstleistungen Termine vereinbaren können.

Wo kann ich Termine online vereinbaren?

Standesamt - Trautermin
Standesamt - Anmeldung Eheschließung
Standesamt - Urkundenservice
Kfz-Zulassungsstelle
In unseren neun Kundenzentren

Tagesaktuelle Termine

Wenn Sie kurzfristig einen Termin am Tag brauchen, empfehlen wir telefonische Kontaktaufnahme mit einem unserer Kundenzentren.

Termine zur Abholung von Dokumenten können Sie nur telefonisch vereinbaren:

Am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 7:30 Uhr, am Dienstag ab 9:30 Uhr unter folgenden Rufnummern der Kundenzentren:     

  • Kundenzentrum Innenstadt, Telefon 0221 / 221-97483      
  • Kundenzentrum Rodenkirchen, Telefon 0221 / 221-97484       
  • Kundenzentrum Lindenthal, Telefon 0221 / 221-97485      
  • Kundenzentrum Ehrenfeld, Telefon 0221 / 221-97486        
  • Kundenzentrum Nippes, Telefon 0221 / 221-97487        
  • Kundenzentrum Chorweiler, Telefon 0221 / 221-97488       
  • Kundenzentrum Porz, Telefon 0221 / 221-97489       
  • Kundenzentrum Kalk, Telefon 0221 / 221-97490        
  • Kundenzentrum Mülheim, Telefon 0221 / 221-97494

Formulare und Onlinedienste

Einige Dienstleistungen bieten wir auch online an, ohne dass Sie persönlich bei uns vorsprechen müssen. Nutzen Sie hierzu bitte unsere Formulare und Onlinedienste.

Übersicht Formulare und Onlinedienste