Hinweis
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Anschrift

Zulassungsstelle
Max-Glomsda-Straße 4
51105 Köln

Postfach
10 35 64
50475 Köln

Öffnungszeiten

Servicezeiten:
Montag, 7 Uhr bis 14 Uhr
Dienstag, 7 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch, 7 Uhr bis 13 Uhr
Donnerstag, 7 Uhr bis 16 Uhr
Freitag, 7 Uhr bis 13 Uhr

Kontakt

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Telefon
0221 / 221-26635
Telefax
0221 / 221-26435
Internetbasierte Zulassung online - ikfz
Internetbasierte Zulassung online - ikfz
Kfz-Zulassungsstelle Köln
Internet:

Aktuelles

Seit dem 1. September 2023 gilt die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV). 

Diese beinhaltet verschiedene Änderungen, wie die Erweiterung des internetbasierten Zulassungsverfahrens i-Kfz Stufe 4 und auch Veränderungen innerhalb der Gebührenordnung.

 

Weitere Informationen zu i-Kfz-Stufe 4
Internetbasierte Fahrzeugzulassung - Bundesministerium für Digitales und Verkehr

  

Zulassung online

Nutzen Sie nach Möglichkeit unseren Online-Service im Rahmen der internetbasierten Kraftfahrzeug-Zulassung Stufe 4, kurz i-Kfz-Angebote für Ihre Zulassungsanliegen:

Information zur Zulassung online

 

Sie kommen persönlich

Die persönliche Vorsprache bei der Kfz-Zulassungsstelle ist für beratungsintensive Dienstleistungen nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Sie können diesen Termin online - siehe unten - oder telefonisch beziehungsweise per E-Mail vereinbaren.

 

Tagesaktuelle Termine

Die Zulassungsstelle bietet grundsätzlich jeden Vormittag neu freigewordene zeitnahe Termine im Online-Terminkalender an, oftmals auch für den aktuellen Tag. Somit bestehen jeden Arbeitstag neue Chancen, einen Online-Termin zeitnah buchen zu können.

Terminbuchung online

 

Anliegen ohne Termin

Für wenig beratungsintensive Anliegen, sogenannte Kurzanliegen, können Privatkund*innen (für 1 Fahrzeug) ohne Termin während der Öffnungszeiten (siehe unten) vorsprechen. Kurzanliegen sind:

Der Kurzanliegen-Service für Privatkund*innen kann einmal täglich genutzt werden für ein bis maximal drei der oben genannten Anliegen.

Haben Sie Kurzanliegen gemäß der oben genannten Auflistung, melden Sie sich bitte beim Wachpersonal am Eingang. Von dort werden Sie weitergeleitet. Je nach Anzahl Ihrer Anliegen und der Kundennachfrage insgesamt erfolgt, gegebenenfalls nach Wartezeiten, die Bedienung am Schalterplatz.

Für Privatkund*innen gilt weiterhin:
Bei beziehungsweise ab vier Anliegen (Kurzanliegen und/oder Terminanliegen) steht Ihnen ausschließlich der Großkundenbereich zur Verfügung. Eine Online-Terminbuchung für diesen Bereich ist nicht möglich.

Für Kundenbesuche des Großkundenbereichs gilt: Grundsätzlich ist der Zugang zu dem speziellen Bereich täglich von 7 bis 9:30 Uhr möglich. Sie melden sich dazu zuerst beim Wachpersonal am Eingang und werden dann vom Wachpersonal dorthin geleitet.

Bitte zahlen Sie die jeweiligen Verwaltungsgebühren bei Ihrer Vorsprache ausschließlich bargeldlos, also mit EC- oder Kreditkarte. Insbesondere bei mehr als einem gebührenpflichtigen Anliegen ist die Karten-Zahlung das beste Zahlungsmittel.

Termintreue ist unser Anspruch, dennoch kann es bei Ihrer Vorsprache im Einzelfall möglicherweise zu einem verzögerten Aufruf kommen.

Sie können zu einem zügigen Ablauf Ihrer Angelegenheit beitragen, indem Sie pünktlich beziehungsweise maximal 10 Minuten vor der gebuchten Terminzeit zu Ihrem Termin erscheinen. Eine von Ihnen zu verantwortende Verspätung kann dazu führen, dass Sie im Interesse von termintreuen Kund*innen nicht bedient werden können und Sie somit einen neuen Termin benötigen.

Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Information:

Alternativ zu einem Ortstermin in der Kfz-Zulassungsstelle haben Sie die Möglichkeit,

  1. die Online-Services im Rahmen der iKfz-Angebote zu nutzen und oder
  2. einen gewerblichen Kfz-Zulassungsdienst mit der Erledigung Ihrer Angelegenheit zu beauftragen, Kontaktdaten der Kfz-Zulassungsdienste finden Sie im Internet.

Telefonische Terminvereinbarungen für

  • Umschreibungen
  • Neuzulassungen
  • Umkennzeichnungen
  • technische Änderungen etc.

sind unter

0221 / 221-26635 möglich.

Terminvereinbarungen für folgende weitere Anliegen:

  • allgemeine und besondere Zulassungsangelegenheiten:
    zum Beispiel für die Zulassung von Fahrzeugen mit ausländischen Fahrzeugpapieren oder für die Beantragung von Ersatz-Zulassungsbescheinigungen Teil II (Fahrzeugbrief):
    Terminvereinbarungen sind über den Online-Terminkalender- (Terminvereinbarung Online) oder telefonisch über das Bürgertelefon unter der Telefonnummer 0221 221-0 möglich.
  • Gebührenstelle für die Klärung von Gebührenangelegenheiten, wenn diese nicht schriftlich oder telefonisch bearbeitet werden können:
    per E-Mail an 341-21-gebuehrenstelle@stadt-koeln.de oder telefonisch unter 0221 / 221-26471
  • Anzeigenbearbeitung, zum Beispiel auf Grund von erloschenem Versicherungsschutz, schweren technischen Mängeln, Verkehrsunsicherheit, fehlender Hauptuntersuchung:
    bitte per E-Mail an kfz-zulassung.anzeigenbearbeitung@stadt-koeln.de

    Ansprechpartner*innen für den Bereich Anzeigenbearbeitung
    werden Ihnen Montag bis Freitag während der Geschäftszeiten unter 0221 / 221-26635 vermittelt.

 

Großkund*innen

Für gewerbliche Kund*innen (Fahrzeughersteller*innen, Fahrzeughändler*innen, Kfz-Werkstätten, Kfz-Zulassungsdienste) sowie für Behörden und Konsulate, für die der Großkundenbereich der Kfz-Zulassungsstelle zuständig ist, gelten folgende Zeiten:

Montag bis Freitag, 7 Uhr bis 9:30 Uhr

Der Großkundenbereich bedient auch Privatkund*innen, die vier und mehr Anliegen gleichzeitig bearbeitet haben möchten. Für Kundenbesuche des Großkundenbereichs gilt: grundsätzlich ist der Zugang zu dem speziellen Bereich täglich zu den oben genannten Zeiten möglich. Sie melden sich dazu zuerst beim Wachpersonal am Eingang und werden dann vom Wachpersonal dorthin geleitet.

Bitte beachten Sie: Nachfragen zu Zulassungsvorgängen, die über einen Kfz-Zulassungsdienst in der städtischen Zulassungsstelle eingereicht wurden, können aus organisatorischen Gründen nicht beantwortet werden. Hier ist die zuständige Ansprechperson immer der*die je beauftragte Dienstleister*in.

E-Mail an die Kfz-Zulassungsstelle

Servicenummern

Kontakt
Fragen rund um das Bewohnerparken
115 oder 0221 / 221-0

Infos zum Gebäude

  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
Zeichenerklärung

Falls die Anschrift nicht in Ihrem Navigationssystem enthalten sein sollte: die Zufahrt in die Max-Glomsda-Straße erfolgt über die Rolshover Straße.

Anfahrt

Marker Stadtkarte

Fahrplanschnellsuche

Fahrplansuche auf KVB.koeln

Zusätzliche Informationen

Terminvereinbarung Online (nur Privatkund*innen)

Terminvereinbarung online