Im Herbst dieses Jahres wird die Seniorenvertretung der Stadt Köln erneut gewählt. Der letzte Abgabetag der reinen Briefwahl ist am 22. November 2021. Insgesamt sind rund 254.000 Kölner*innen ab 60 Jahren, darunter 35.000 Menschen mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit, dazu aufgerufen, von ihrem aktiven und passiven Wahlrecht zur Wahl der Seniorenvertretung Köln Gebrauch zu machen.

In jedem Stadtbezirk werden fünf Mitglieder für die Seniorenvertretung gewählt. Um die Einbindung ausländischer Mitbürger*innen in die Seniorenvertretung zu fördern, sieht die Wahlordnung zur Wahl der Seniorenvertretung folgende Sonderregelung vor:

Soweit in einem Wahlbezirk nur Kandidat*innen mit deutscher Staatsangehörigkeit unter den fünf Gewählten sind, wird die Seniorenvertretung um ein sechstes Mitglied erweitert, das auch oder nur eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt. Allerdings nur, sofern im Wahlkreis mindestens zwei Kandidat*innen zugelassen waren, die auch oder nur eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen. Als gewähltes sechstes Mitglied gilt in diesem Fall die/der Kandidat*in mit der höchsten Stimmenzahl. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Zurzeit sind alle Kölner Einwohner*innen ab 60 Jahren, auch ausländische Mitbürger*innen, aufgerufen, für die Wahl der Seniorenvertretung Köln zu kandidieren.

Termine zur Wahl

21. Juni 2021

Beginn der Ausgabe der amtlicher Vordrucke für die Einreichung von Wahlvorschlägen beim Wahlamt der Stadt Köln

1. Oktober 2021

Die Wahlvorschläge müssen bis spätestens 18 Uhr (Ausschlussfrist) beim Wahlamt eingehen. Es wird dringend empfohlen, Wahlvorschläge frühzeitig vor diesem Termin einzureichen, damit etwaige Mängel rechtzeitig behoben werden können.

11. Oktober 2021

Der Wahlausschuss entscheidet über die Zulassung der Kandidierenden.

25. Oktober bis 1. November

In dieser Zeit erfolgt der Versand der Briefwahlunterlagen.

22. November 2021

Die Briefwahlunterlagen müssen spätestens 16 Uhr beim Wahlamt eingehen. Alle später eingereichten Unterlagen werden nicht berücksichtigt.

Weiterführende Links

Wählen Sie Ihre Seniorenvertretung Weitere Informationen zur Wahl der Seniorenvertretung