© Superbass/CC-BYSA-4.0 via Wikimedia Commons

Der Wahlbericht zeigt, dass die Wählerinnen und Wähler in Köln in Teilen deutlich anders abgestimmt haben, als es in Nordrhein-Westfalen oder in Deutschland insgesamt der Fall war.

Der Bericht zeigt die Zusammenhänge hinter dem überdurchschnittlichen Abschneiden der GRÜNEN, den überdurchschnittlichen Rückgängen der SPD-Anteile, den gering ausgefallenen Zuwächsen der AfD, vor allem aber auch dem überdurchschnittlichen Abschneiden kleinerer Parteien oder Gruppierungen. Er greift auch die überdurchschnittliche Entwicklung der Wahlbeteiligung sowie deren Unterschiede im Stadtgebiet auf.

Im Anhang werden in Tabellen und Karten die aktuellen Wahlergebnisse in den Stadtbezirken sowie den einzelnen Stadtteilen aufbereitet und mit den letzten Vorwahlergebnissen verglichen.

Downloadservice

Analyse des Kölner Wahlergebnisses
PDF, 8415 kb