© Stadt Köln

Wir möchten die Geschäftszentren in ihrer Versorgungsfunktion sichern sowie als Mittelpunkte des öffentlichen Lebens, der Identifikation und der Kommunikation stärken. Das Ziel sind lebendige Geschäftszentren mit einem vielfältigen Angebot. 

Die 2023 beschlossene Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts (EHZK) beinhaltet die notwendigen Steuerungsinstrumente, um die Entwicklung der Geschäftszentren und der wohnortnahen Versorgung zu begleiten. Zu den Instrumenten gehören das Standortkonzept, die Ausweisung von zentralen Versorgungsbereichen und die Kölner Sortimentsliste. Die Sicherung und Verbesserung der wohnungsnahen Versorgung mit Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs, auch unter Berücksichtigung der Wochenmärkte, werden darüber gesteuert. Auch die Berücksichtigung von Sonderentwicklungen im Einzelhandel sowie die Folgen des demografischen Wandels, insbesondere von Köln als wachsender Stadt, werden berücksichtigt.

Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes im Ratsinformationssystem
Kölner Sortimentslisten

Haben Sie Fragen?

Sollten Sie weitere Fragen zum  Einzelhandels- und Zentrenkonzept haben, wenden Sie sich bitte unter den Rufnummern 0221 / 221-24614 und 221-24696 an uns oder schreiben Sie eine E-Mail, wir beantworten gerne Ihre die Fragen.

zentrenkonzept@stadt-koeln.de