Das Heliosgelände ist eine knapp vier Hektar große, teils überbaute und genutzte, teils brach liegende Fläche im Zentrum von Ehrenfeld. Neben der Grund- und Gesamtschule Helios soll dort eine lebendige Mischung aus Wohnen, Kultur, Gewerbe und Einzelhandel realisiert werden.

Im Mai und im Juni 2021 haben wir die Stellungnahmen aus der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung im September 2017 und das städtebauliche Planungskonzept dem Stadtentwicklungsausschuss und der Bezirksvertretung Ehrenfeld vorgelegt. Der Stadtentwicklungsausschuss hat uns am 17. Juni 2021 beauftragt, einen Bebauungsplan-Entwurf auszuarbeiten. Dabei werden wir die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung 2017 und den Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses 2021 berücksichtigen. Der Stadtentwicklungsausschuss wird dann darüber entscheiden, diesen Entwurf für die Dauer eines Monats öffentlich auszulegen. 

Helios-Forum

© Stadt Köln

Bereits in 2012 haben wir ein moderiertes, öffentliches Beteiligungsverfahren durchgeführt. Zusammen mit den Ehrenfelder Bürger*innen wurde das Leitbild "Belebtes Stadtquartier für alle" entwickelt sowie die Grundlagen für die weitere Gestaltung des Gebiets erarbeitet. Mit drei Planungsbüros haben wir im Herbst 2013 ein kooperatives Gutachterverfahren durchgeführt und dabei eine städtebauliche Planung als Grundlage für die weitere bauliche Entwicklung des Areals entwickelt. Die Planung des Büros Ortner & Ortner aus Köln in Zusammenarbeit mit FSWLA Landschaftsarchitekten ging dabei als der Siegerentwurf hervor. Im Anschluss wurde die Planung mehrfach überarbeitet. Die Überarbeitung haben wir im Oktober 2016 in einer Informationsveranstaltung öffentlich vorgestellt. 

Architekturwettbewerb für die Heliosschulen

© Schilling Architekten Köln

Für den Bau der Heliosschulen gab es 2015 einen Architekturwettbewerb. Das Ergebnis ist in die städtebauliche Planung mit eingeflossen. Den ersten Preis gewann das Büro Schilling Architekten Köln. Die Grundschule startete im August 2015 mit 50 Schüler*innen in zwei Lerngruppen an einem Interimsstandort in Köln-Sülz. Die Gesamtschule Helios startete zum Schuljahr 2018/2019. Beide Schulformen werden ihr endgültiges Gebäude auf dem Heliosgelände abschließend beziehen. Es handelt sich um unsere erste inklusive Universitätsschule. Es ist ein bundesweites Modellprojekt der praktischen Ausbildung für Lehrkräfte in Kooperation mit der Universität zu Köln.

Weiterführende Informationen

Bebauungsplanverfahren Heliosgelände
Beschluss über die Vorgaben zur Ausarbeitung des Bebauungsplan-Entwurfes
Informationen zur Grund- und Gesamtschule Helios
Verwaltungsvorlage "Städtebauliches Planungskonzept Heliosgelände" 2017
Dokumentation des Kooperativen Gutachterverfahrens 2013
PDF, 6930 kb
Schlussdokumentation Bürgerbeteiligung Helios-Forum 2011 bis 2012
PDF, 17331 kb

Auf Wunsch erhalten Sie eine gedruckte Fassung der Schlussdokumentation.

Haben Sie Fragen? 

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie gerne unser Kontaktformular. Wir sind telefonisch erreichbar unter Telefon 0221 / 221-26205 und 0221 / 221-22818.

Kontakt Stadtplanungsamt