Die 1. Arbeitswerkstatt richtete ihren Fokus auf die derzeit diskutierten Nutzungen für das Heliosgelände. Es wurde in insgesamt vier Arbeitsgruppen zu folgenden Blickwinkeln gearbeitet:

Arbeitsgruppe 1: Blickwinkel Handel

Arbeitsgruppe 2: Blickwinkel Bildung

Arbeitsgruppe 3: Blickwinkel Wohnen, Kultur und Kreativwirtschaft

Arbeitsgruppe 4: Blickwinkel Zentralität.

 

© Dewey Muller
Helios Gelände - Diskussion in einer Arbeitsgruppe

Jede Arbeitsgruppe betrachtete das Grundstück zunächst aus ihrem jeweiligen Blickwinkel, der vertieft mit seinen Rahmenbedingungen und Anforderungen beleuchtet wurde. Im Anschluss wurde in allen Gruppen über weitere Nutzungen diskutiert. Darauf aufbauend wurden am zweiten Tag der Werkstatt Nutzungsszenarien entwickelt.

Im Anschluss an die erste Werkstatt wurden die Ergebnisse in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt.

Über die 1. Werkstatt wurde ein Protokoll angefertigt, welches hier auf der Internetseite zur Verfügung steht.

Protokoll über die 1. Werkstatt
PDF, 1112 kb

Die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erarbeiteten Nutzungsszenarien sowie die auf den Moderationskarten festgehaltenen Beiträge sind in der Anlage zum Protokoll dokumentiert.

Anlage zum Protokoll
PDF, 5857 kb
Wesentliche Nutzungsszenarien
PDF, 1043 kb