Die interdisziplinären Planungsteams

Vier interdisziplinären Planungsteams, die sich mit einer Landschaftsarchitektin oder einem Landschaftsarchitekten zu Teams finden müssen, erarbeiten das Planungskonzept.

• Atelier Kempe Thill Architects and Planners, NL-Rotterdam/Aardrijk Landschap & Spel, Sigrun Lobst, NL-Rotterdamm
  • LIN Architects, Professor Finn Geipel, Berlin/TOPOTEK 1 Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH, Berlin
  • Stefan Schmitz Architekturbüro, Köln/Lill + Sparla Landschaftsarchitekten Partnerschaft, Köln
  • RKW Architekten, Düsseldorf/ FSWLA, Düsseldorf

Die Planungsteams arbeiten im Austausch miteinander sowie im Dialog mit der Öffentlichkeit, Schlüsselakteurinnen und -akteuren und dem Beratungs- und Begleitgremium.

Die Moderation

Frau Professor Christel Drey wird als unabhängige Moderatorin den Dialog mit der Öffentlichkeit und den Schlüsselakteurinnen und -akteuren begleiten. Das Werkstattverfahren wird betreut durch das Stadtplanungsamt in Zusammenarbeit mit der ARGE Drey Stottrop.

Beratungs- und Begleitgremium (stimmberechtigt)

Ein qualifiziertes Beratungs- und Begleitgremium aus Planerinnen und Planern, Eigentümerinnen und Eigentümern, örtlichen Initiativen sowie Verwaltung und Politik begutachtet die Entwürfe. Dieses wählt eine Arbeit oder die Kombination mehrerer Arbeiten als Grundlage für die weitere Entwicklung aus.

Die Fachverwaltungen der Stadt Köln

Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Fachverwaltungen der Stadtverwaltung unterstützen die Planungsteams sowie das Beratungs- und Begleitgremium, zum Beispiel das Stadtplanungsamt oder das Amt für Straßen und Verkehrstechnik. Während der Bearbeitung bringen sie ihre Kenntnis zur lokalen Situation in den Prozess ein. Unterstützt werden sie durch Gutachter- und Fachplanungsbüros.

Schlüsselakteurinnen und -akteure sowie die Öffentlichkeit

Die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sowie örtliche Initiativen und Interessensvertretungen sind persönlich zur Teilnahme am Verfahren als Schlüsselakteurinnen und -akteure eingeladen. Die Öffentlichkeit, das heißt, Sie als interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Interessierte werden zur Mitwirkung eingeladen und motiviert. Sie schärfen mit ihren Kenntnissen der lokalen Situation die Qualität des Ergebnisses.