Stärkung des Rad- und Fußverkehrs

Die Verwaltung erarbeitet derzeit die Neugestaltung des Niehler Gürtels hin zu einer attraktiven Fußverbindungen und Radverbindung von Mülheim über Nippes nach Ehrenfeld (Ratsbeschluss 7. Juni 2018, Vorlage 2871/2017). Ziel ist es, hochwertige Radverkehrsanlagen auf dem Niehler Gürtel inklusive der Anschlüsse in den Bereichen Mauenheimer Gürtel/Geldernstraße sowie Mülheimer Brücke/Wiener Platz zu schaffen. Derzeit wird der genaue Trassenverlauf ermittelt. Um kurzfristig eine besseres Angebot auf der Achse zu erzielen, werden im November und Dezember zwei Optimierungsmaßnahmen umgesetzt:

Maßnahme 1: Neusser Straße – Niehler Kirchweg

Im Abschnitt Neusser Straße bis zum Niehler Kirchweg wird südlich des Parkplatzes am Bezirksrathaus der aktuell gemeinsame Gehweg und Radweg verbreitert und hinsichtlich der Führung von Fußverkehr und Radverkehr getrennt. Zukünftig steht anstatt einer 2,50 Meterbreiten gemeinsamen Führung eine Fläche von 2,50 Meter für den Fußverkehr sowie eine 4,00 Meter breite Fläche für den Radverkehr zur Verfügung. Hierzu werden die südlichen Parkplätze neu markiert. Langfristig ist hier eine komplette Umgestaltung des Parkplatzareals unter Einbeziehung der Radverkehrstrasse und Fußverkehrstrasse vorgesehen. Für die Optimierung der Radwegeführung (Asphaltarbeiten) werden fünf Tage benötigt. Der Baustart ist am 23. November 2020. Die anschließenden Markierungsarbeiten werden, trockenes Wetter vorausgesetzt, unmittelbar nach Abschluss der Asphaltarbeiten durchgeführt. Die Kosten der kurzfristigen Maßnahme belaufen sich auf etwa 40.000 Euro.  

Maßnahme 2: Merheimer Straße – Neusser Straße  

Zwischen der Merheimer Straße und der Neusser Straße wird der bestehende gemeinsame Gehweg und Radweg neu angebunden. Hierzu wird sowohl auf der Westseite als auch auf der Ostseite jeweils ein neuer Asphaltweg geschaffen. Ziel ist es, den Radverkehr zukünftig auf der Westseite aus der Grünanlage heraus direkt zur Ampelquerung auf der Merheimer Straße zu führen. Auf der Ostseite sorgt eine zusätzliche Anbindung dafür, dass der Radverkehr nicht mehr über die Parkplatzfläche unterhalb der Hochbahn fahren muss. Er wird südlich davon geführt und gelangt über die Neusser Straße hinweg zum verbreiterten neuen Gehweg und Radweg aus Maßnahme 1. Langfristig wird dieser Bereich im Rahmen der Grünraumgestaltung überplant. Eine attraktive Fuß- und Radverbindung wird Gegenstand der Neugestaltung sein.  

Baustart der zweiten Maßnahme ist voraussichtlich in der Woche ab 30. November 2020. Es werden etwa zehn Arbeitstage benötigt. Die Baukosten betragen rund 35.000 Euro.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit