Herbstferien mit Spieletreff "Juppi"
In der ersten Ferienwoche vom 14. bis 18. Oktober 2019 ist der mobile Spieletreff "Juppi" wieder unterwegs. Jeweils von 13 bis 17 Uhr gibt es zahlreiche offene Spielangebote, Sportangebote und Kreativangebote zum Thema "Herbst". Die Riesenschlange, Federball, Kegel oder diverse Fahrzeuge machen Lust auf Bewegung und Austausch. Die Ferienspielaktionen bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll und mit Gleichaltrigen zu verbringen. Die Aktivitäten fördern kreatives Spiel, Phantasie und Bewegung und vermitteln Lerninhalte in spielerischer, spannender Form. Die Ferienspielaktionen sind beliebte Treffpunkte für Jung und Alt. Die Kinder brauchen sich für die Aktionen nicht anzumelden, sondern können einfach vorbeikommen und mitmachen.   Linksrheinisch macht "Juppi" Station auf dem Rathenauplatz in der Kölner Innenstadt. Hier werden Stiftehalter aus Holz hergestellt, Taschen mit Herbstmotiven bedruckt und Papierbrillen herbstlich gestaltet. Rechtsrheinisch ist "Juppi" im Bürgerpark Kalk hinter den Köln Arcaden zu Gast mit Teamspielen. Außerdem werden auf Stein, Leinwand und Papier herbstliche Motive geklebt, gedruckt und gemalt.

Zu viele Wildkaninchen auf zwei Kölner Friedhöfen
Der Süd- und der Westfriedhof öffnen vom 19. Oktober 2019 bis 22. Februar 2020 samstags erst um 10 Uhr ihre Pforten für die Besucherinnen und Besucher. Weil die Wildkaninchenpopulation dort stark zugenommen hat, lässt die Stadt Köln in den frühen Morgenstunden Jagd auf die Nager machen. Diese richten große Schäden an den Grabbepflanzungen an. Sollten sich auch auf anderen Begräbnisstätten Fraßschäden zeigen, müssen die Kaninchen auch dort bekämpft werden. Hinweise über die Jagd auf Schadwild finden die Friedhofsbesucherinnen und Friedhofsbesucher an den Eingängen der Begräbnisstätten. Für die späteren Öffnungszeiten bittet die Friedhofsverwaltung um Verständnis, Fragen beantwortet sie unter 0221/221-25108.

Weitere Informationen zum Hinweis über die Jagd auf Schadwild

MINT-Veranstaltung mit Ralph Caspers in der Stadtbibliothek
Ralph Caspers liest im Rahmen des MINT-Festivals am Samstag, 12. Oktober 2019, um 11 Uhr in der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, aus seinen Büchern "Wenn Riesen reisen" und "Wenn Glühwürmchen morsen" und zeigt dabei Mitmach-Experimente. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zusammen mit Kindern ab sechs Jahren bastelt er Papierschleifen, die zwei Seiten, aber nur eine Oberfläche haben. Er zeigt, wie man sich mit Licht unterhalten kann. Und das dritte newtonsche Axiom soll auch nicht zu kurz kommen, oder anders ausgedrückt: Es geht um "Furzraketen". Außerdem wird gezeigt, wie Blindenschrift funktioniert – es werden Ausschnitte seiner Bücher in Brailleschrift vorgelesen. Die Veranstaltung mit Ralph Caspers ist Teil des MINT-Festivals der Stadtbibliothek. Nach dem großen Erfolg der "MINTköln" im vergangenen Jahr geht das Festival mit einer großen Auftaktveranstaltung am 10. Oktober 2019 in die zweite Runde. 111 Workshops und Events an allen Standorten der Stadtbibliothek Köln bieten speziell für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einen faszinierenden Einblick in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mehr als Neugierde und Freude am Ausprobieren sind nicht nötig. Die meisten Workshops sind schon ausgebucht.

Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist noch möglich am MINT-Aktionstag am 19. Oktober 2019 von 10 bis 15 Uhr in der Zentralbibliothek. Der MINT-Aktionstag ist die große Experimentierschau und der krönende Abschluss der "MINTköln". An diesem Tag stellen zukunftsweisende Unternehmen, Vereine und prominente Forschungsinstitute ihre Produkte und Ergebnisse aus unterschiedlichen Bereichen vor: Naturwissenschaft, Robotik, Elektronik, Weltraum, Virtuelle Realität und viele mehr. Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, an verschiedenen Ständen selbst zu forschen, Dinge auszuprobieren und sich mit MINT-Experten auszutauschen.

Weitere Informationen zum MINT-Festival

"Rheinischer Nommedag" im Bezirksrathaus Kalk
Das Bürgeramt und die Bezirksvertretung Kalk laden erneut zu einem "Rheinischen Nommedag" in das Bezirksrathaus, Kalker Hauptstraße 247-273, ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 8. November 2019, ab 16 Uhr statt. Wie in den Vorjahren wird der Karnevalsverein "Muuzemändelcher e.V. von 1949" auch dieses Mal ein bunt gemischtes Programm präsentieren, das sich besonders an die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger richtet. Die Klalker Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer wird die Veranstaltung eröffnen. Der Eintritt kostet drei Euro. Karten sind ab 21. Oktober 2019 im Bürgeramt Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, Zimmer 911, erhältlich. Kartenreservierungen sind unter der Telefonnummer 0221 / 221-98312 möglich.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit