Sperrungen im Tunnel Kalk und weitere Straßenbauvorhaben in den Stadtteilen

Um im Tunnel Kalk die Sicherheitsausstattung zu vervollständigen und die vor einer Tunnelfreigabe für alle Fahrzeuge notwendigen Tests vornehmen zu können, müssen in beiden Tunnelröhren von Ende August bis Anfang November in mehreren Nächten Fahrspuren gesperrt werden. In einigen Nächten sind auch Vollsperrungen des Tunnels erforderlich. Alle Teil- und Vollsperrungen erfolgen im Zeitraum von 22 bis 5 Uhr. Bei Teilsperrungen werden zwei Fahrspuren gesperrt, so dass in der jeweiligen Tunnelröhre noch eine Fahrspur zur Verfügung steht. Bei Vollsperrungen werden Umleitungen ausgeschildert.

Für die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Zoobrücke gelten folgende Sperrungen:

• 26. bis 30. August (vier Nächte, Sperrung von zwei Spuren),
  • 2. bis 4. September (zwei Nächte, Sperrung von zwei Spuren),
  • 9. bis 11. September (zwei Nächte, Vollsperrung ab Anschluss Frankfurter Straße),
  • 11. bis 13. September (zwei Nächte, Sperrung von zwei Spuren),
  • 16. bis 18. September (zwei Nächte, Vollsperrung ab Anschluss Franfurter Straße),
  • 4. auf den 5. November (eine Nacht, Vollsperrung ab Anschluss Frankfurter Straße),
  • 6. bis 8. November (zwei Nächte, Vollsperrung ab Anschluss Frankfurter Straße).

Für die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost gelten folgende Sperrungen:

• 26. bis 30. August (vier Nächte, Sperrung von zwei Spuren),
  • 4. bis 6. September (zwei Nächte, Sperrung von zwei Spuren),
  • 9. bis 11. September (zwei Nächte, Sperrung von zwei Spuren),
  • 11. bis 13. September (zwei Nächte, Vollsperrung ab Anschluss Buchforst),
  • 18. bis 20. September (zwei Nächte, Vollsperrung ab Anschluss Buchforst),
  • 5. bis 8. November (drei Nächte, Vollsperrung ab Anschluss Buchforst).

Die Testphase wird voraussichtlich noch bis zum Ende dieses Jahres andauern. Daher sind auch im November und Dezember noch Sperrungen im Tunnel Kalk in der verkehrsarmen Zeit erforderlich. Darauf wird die Stadt zeitnah hinweisen.

Zusätzlich zu den nächtlichen Sperrungen muss für vorbereitende Arbeiten am Mittwoch, 26. August 2019, auf der B55a in Höhe der Anschlussstelle Frankfurter Straße (Fahrtrichtung Tunnel Kalk) zwischen 9 und 15 Uhr eine Fahrspur gesperrt werden.

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt in Köln-Sülz den Fahrradweg auf der Zülpicher Straße im Abschnitt zwischen Mommsenstraße und Frechener Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts sanieren und gleichzeitig auch die Regenwassereinläufe erneuern. Die Arbeiten beginnen am 26. August 2019 und werden voraussichtlich rund vier Wochen in Anspruch nehmen. Für diese Zeit müssen in dem genannten Abschnitt der Radweg und die Parkplätze am Straßenrand gesperrt werden. Radfahrer werden über den Gehweg umgeleitet.

In der Nacht von Donnerstag, 29. August, auf Freitag, 30. August 2019, werden im Tunnel Herkulesstraße in Köln-Neuehrenfeld Wartungsarbeiten an der Sicherheitstechnik vorgenommen. Zwischen 21 und 5 Uhr müssen dann in beiden Tunnelröhren einzelne Fahrspuren gesperrt werden. Der Verkehr kann die Arbeitsstellen jedoch eingeschränkt jederzeit passieren.

Am frühen Freitagmorgen, 30. August 2019, wird die Fahrspur auf der Mülheimer Brücke in Richtung Riehl/Niehl zwischen 3 und 5 Uhr voll gesperrt. Die Fläche wird dann zum Verladen und zum Abtransport von Abbruchmaterial aus der Brückensanierung sowie zum An- und Abtransport von Containern benötigt. Die Fahrtrichtung Mülheim zum Wiener Platz ist davon nicht betroffen. Auch Fußgänger und Radfahrer können die Brücke uneingeschränkt nutzen.

Zur Erweiterung der Ampelanlage an der Kreuzung Frankfurter Straße/Kaiserstraße in Köln-Porz/Urbach lässt das Amt für Verkehrsmanagement dort einen weiteren Ampelmast aufstellen. Die Arbeiten finden in der Woche ab 2. September 2019 statt und werden nicht mehr als zwei Arbeitstage in Anspruch nehmen. Für die Dauer der Arbeiten wird der Rechtsabbieger von der Frankfurter Straße in die Waldstraße gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Die Stadt lässt in der Kölner Südstadt als weitere Projekte aus dem Programm "Modernisierung der Ampelanlagen auf der Luxemburger Straße" die beiden Anlagen Luxemburger Straße/Moselstraße und Luxemburger Straße/Trierer Straße grundlegend erneuern. Die alten Ampeln werden durch moderne Anlagen mit LED-Technik und Verbesserungen für sehbehinderte Menschen ersetzt. Der Austausch beginnt an beiden Kreuzungen zeitgleich am 5. September 2019. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende November 2019 in Anspruch nehmen. Gearbeitet wird von montags bis freitags in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. An beiden Kreuzungen regeln Ersatzampelanlagen den Verkehr.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit