Stadt befragt Bewohnerinnen und Bewohner zur Entwicklung ihres Wohnorts

Als weiterer Baustein der Maßnahmen aus dem "Integrierten Handlungskonzept Lindweiler" sieht die Verwaltung im September 2019 eine groß angelegte schriftliche Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Lindweiler vor. Damit möchte die Stadt erfahren, wie die bisher initiierten Projekte bei den Befragten ankommen und inwieweit sie aus ihrer Sicht zu einer positiven Entwicklung im Stadtteil beigetragen haben.

Seit Anfang 2015 sind von der Stadt Köln auf der Grundlage des integrierten Handlungskonzeptes mehrere Projekte ins Leben gerufen worden. Durch finanzielle Unterstützungen mit Bundes- und Landesmitteln aus dem Programm "Soziale Stadt" konnten so Verbesserungen für das Wohnumfeld, die sozialen Angebote in den Veedeln und die Verkehrssicherheit im Stadtteil erreicht werden.

Die Meinung aller Bewohnerinnen und Bewohner in Köln-Lindweiler ist der Stadt sehr wichtig. Nur wenn möglichst Viele teilnehmen, ergibt sich ein zuverlässiges und für Lindweiler repräsentatives Meinungsbild. Darum bittet die Stadt, sich für die Fragen ein paar Minuten Zeit zu nehmen und sich zu beteiligen. Die Rückmeldungen werden ausgewertet und – soweit umsetzbar – bei den weiteren Projekten berücksichtigt.

Die freiwillige Teilnahme an der Befragung wird von dem sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitut "empirica" in Bonn begleitet und erfolgt unter Beachtung des Datenschutzes anonym. Damit ist sichergestellt, dass nicht ermittelt werden kann, von welcher Person welche Angaben stammen.

Ab Montag, 2. September 2018, werden die Fragebögen in die Hausbriefkästen in Lindweiler verteilt. Die ausgefüllten Bögen können mit dem beiliegenden Briefumschlag bis spätestens zum 20. September 2019 portofrei zurückgeschickt werden. Ebenso ist es möglich, die verschlossenen Umschläge im Lindweiler Treff, Marienberger Weg 17b, oder beim Lino-Club, Unnauer Weg 96a, abzugeben. Die Unterlagen werden von dort an das beauftragte Forschungsinstitut weitergeleitet.

Weitere Informationen zum Integrierten Handlungskonzept Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit