Insgesamt 25.000 Gäste bei Open-Air-Programmen

© Stadt Köln
Sommer Köln

Mit dem dreitägigen "MitAfrika"-Festival ist die Veranstaltungsreihe Sommer Köln am Sonntag, 18. August 2019, zu Ende gegangen. Mehr als 25.000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten seit Mitte Juli die vielfältigen Open Air-Programme. Den Auftakt bildete das Mitsing-Event "Der Singende Biergarten" am Fort X. Weitere Höhepunkte waren die Veranstaltungen im Rahmen des Kölner Sommertheaters und des "Kinder Sommer Köln" am Schokoladenmuseum und auf dem Heinrich-Böll-Platz. Alle Veranstaltungen wurden von der Stadt organisiert.  

Gemeinsam mit den "Open Air PLUS-Veranstaltungen" wie dem NN Theater-Freiluftfestival, den Konzerten der Weltstars am Roncalliplatz und der Exkursionsreihe "Urlaub in Köln" konnten insgesamt 76 Open-Air-Veranstaltungen unter der Dachmarke "Sommer Köln" erlebt werden, davon 21 bei freiem Eintritt. Die Bilanz ist positiv. Insgesamt 25.000 Gäste wurden bei den Open-Air-Programmen gezählt.  

Ich freue mich sehr über das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an unserem Angebot. Der Sommer Köln ist für viele ein kultureller Fixpunkt in den großen Ferien. Die positiven Rückmeldungen bestätigen uns darin, dieses hochwertige und eintrittsfreie Programm Jahr für Jahr zu veranstalten

so Oberbürgermeisterin Henriette Reker.  

Auch Susanne Imhoff, mit der Imhoff Stiftung langjährige Unterstützerin des Sommer Köln, ist begeistert:

Dieses Jahr hat es mal wieder besonders deutlich gezeigt: Der Sommer Köln bereichert unsere Stadt und die Menschen, die hier leben. Es ist ein wirklich schönes Gefühl, jedem, der es annehmen möchte, dieses Geschenk anzubieten. 

Die Imhoff Stiftung rief in diesem Jahr erstmals im Rahmen des Sommer Köln zu einer Spendenaktion für den Förderverein Palliativnetz SAPV Köln e. V. auf. Bei den Veranstaltungen spendeten Kölnerinnen und Kölner rund 10.000 Euro und stellen damit sicher, dass das Projekt "Therapeutisches Reiten als Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche schwerstkranker Eltern" für mindestens ein weiteres Jahr eine Zukunft hat.          

Thomas Joist, Geschäftsführer des Palliativteams SAPV Köln und Vorstand des Fördervereins:

Der Förderverein des Palliativnetzes Köln ist den Kölnerinnen und Kölnern sehr dankbar. Die Spendensumme ist überwältigend. Für die Familien bedeutet diese Therapie sehr viel. Das kleine Glück der Kinder zu erleben, gibt Kraft für die vielen schweren Stunden. Auch über den Tod ihrer Eltern hinaus dürfen die Kinder und Jugendlichen den Trost der Pferde spüren, sich tragen lassen und sich an die schönen gemeinsamen Momente zurück erinnern.

Seit mehr als 25 Jahren macht der Sommer Köln verschiedene Plätze der Stadt zur Bühne. Die Sommer Köln-Veranstaltungen der Stadt Köln fanden dabei getreu nach dem Motto "Open Air und Eintritt frei" statt. Ergänzt wurde das Programm durch die Kategorie "Open Air PLUS". Im Rahmen dieses Formats wurden ausgewählte Programme weiterer Veranstalter rund um das Thema "Open Air-Kultur" an zahlreichen Spielstätten in Köln präsentiert.  

Der Sommer Köln wird gefördert von der Imhoff Stiftung und vom NRW Kultur Sekretariat Wuppertal. Die Veranstaltungen fanden dieses Jahr mit Unterstützung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg, der Früh Kölsch-Brauerei, des Schokoladenmuseums und des art’otel statt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit