Baumfrevel im Stammheimer Schlosspark  

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat einen neuen Fall von Baumfrevel registrieren müssen. Unbekannte haben im Stammheimer Schlosspark den Stamm einer etwa zehn Jahre alten Linde durchsägt. Der Schaden liegt bei rund 2.200 Euro. Die Stadt Köln erstattet Anzeige wegen Sachbeschädigung und veranlasst eine Nachpflanzung an derselben Stelle.   

 

Stadt bearbeitet Bäume auf der Berliner Straße

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt vom 27. August bis 6. September 2019 rund 30 Linden auf der Berliner Straße in Dünnwald pflegen. Das beauftragte Unternehmen entnimmt totes Holz und beseitigt Fehlentwicklungen der Kronen. Während des Rückschnitts müssen Geh- und Radweg sowie eine Fahrspur zeitweise gesperrt werden. Die Baumpflegefirma arbeitet deshalb nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr. Halteverbotszonen werden vier Tage vorher ausgeschildert. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.    

 

Ausstellung in der Kunsthalle des Bezirksrathauses Lindenthal  

Klaus Herda zeigt vom 31. August bis 15. September 2019 in seiner Kunstausstellung "Wetterpilze in Köln und im Rest der Welt" die zusammengetragenen Ergebnisse aus über zehn Jahren alternativer Pilzsammelleidenschaft. Zusammen mit den "Freunden des Wetterpilzes" bereiste er die Welt auf der Suche nach fantastischen Pilzwesen. In keiner anderen Stadt auf der Welt kann man mit so vielen Wetterpilzen aufwarten wie in Köln, was Köln zur "Weltwetterpilzkulturhauptstadt" macht.  

Zu sehen sind Collagen der 32 Kölner Wetterpilze in Aufnahmen mit Beschreibungenfotografische Ausführungen zur Ästhetik, Stil und Bauweise anhand von zehn ThemenPlan, Bau und Entstehung von Wetterpilzen am Beispiel von neun dokumentierten Standorten, teilweise mit Original-Plänen, Texten und Fotografienvon Wetterpilzen inspirierte Gedichte und GeschichtenDarstellungen historischer PilzeWetterpilze in der Malerei, unter anderem Originale des Düsseldorfer Künstlers Peter Rusam Die Vernissage findet am Samstag, 31. August 2019, um 18 Uhr statt. Zur Eröffnung spricht Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker ein Grußwort. Die Ausstellung kann samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Sonderterminanfragen per E-Mail Weitere Informationen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit