Stadt bearbeitet Bäume auf dem Lindenthalgürtel

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt vom 26. bis 29. August 2019 rund 65 Eschen, Ahorne, Platanen und Rosskastanien auf dem Lindenthalgürtel zwischen Dürener und Zülpicher Straße bearbeiten. Die beauftragte Firma entnimmt totes Holz, entfernt Stammaustriebe, beseitigt Fehlentwicklungen der Krone und schneidet Äste zurück, die in den Bereich der Fahrbahn und der dort verkehrenden Stadtbahn ragen. Weil für Letzteres der Fahrstrom abgeschaltet werden muss, muss zum Teil nachts gearbeitet werden. Das beauftragte Unternehmen setzt zum Schutz seiner Beschäftigten einen Anhänger mit Warnschild ein, der zweitweise eine Fahrspur des Lindenthalgürtels blockiert. Parkverbote werden vier Tage vor Beginn des Rückschnitts ausgeschildert. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.

Bauarbeiten Neusser Landstraße in Fühlingen

An der kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellten neuen Unterkunft für Geflüchtete in Systembauweise an der Neusser Landstraße in Köln-Fühlingen sind Pflasterarbeiten erforderlich. Es erfolgt die endgültige Anbindung der Zufahrt zur Neusser Landstraße. Diese Arbeiten werden voraussichtlich in der Zeit vom 13. bis zum 16. August 2019, jeweils von 9 bis 15 Uhr, erfolgen. Kurzzeitig wird es dabei an einem Tag zu einer Einschränkung für Verkehrsteilnehmer kommen. An den übrigen drei Tagen beschränken sich die Pflasterarbeiten ausschließlich auf das Grundstück der Unterkunft für Geflüchtete. Während der gesamten Bauzeit ist jedoch der Verkehr in die Seitenstraßen und die Zufahrt zu den Häusern mit den Hausnummern 89 bis 115 in der Neusser Landstraße gewährleistet. Die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen bittet die Stadt zu entschuldigen.

Stadt bearbeitet Linden in Raderberg

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt am 29. und 30. August 2019 rund 15 Linden auf der Bonner Straße, zwischen Bonner Straße 310 und Rheinsteinstraße in Raderberg bearbeiten. Das beauftragte Unternehmen entnimmt totes Holz, entfernt Stammaustriebe und schneidet Äste zurück, die in den Bereich der Fahrbahn hineinragen. Für die Baumpflege muss eine Fahrspur zeitweise gesperrt werden. Die Firma arbeitet deshalb nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten von 9 bis 15 Uhr. Halteverbotszonen werden drei Tage vorher ausgeschildert. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.

Stadt schneidet Bäume auf der Brühler Straße zurück

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt vom 28. bis 30. August 2019 rund 50 Linden auf der Brühler Straße, zwischen Raderberggürtel und Bonner Straße in Raderberg pflegen. Das beauftragte Unternehmen entnimmt totes Holz, entfernt Stammaustriebe und kürzt Äste, die in den Bereich der Fahrbahnen hineinragen. Während des Rückschnitts müssen Geh- und Radweg sowie eine Fahrspur zeitweise gesperrt werden. Die Baumpflegefirma arbeitet deshalb nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr. Halteverbotszonen werden drei Tage vorher ausgeschildert. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.

Städtischer Kontrolldienst war in der Altstadt unterwegs

Immer wieder bleiben mobile Verkehrsschilder, Absperrbaken oder auch Teile von Bauzäunen nach ihrer Nutzung auf öffentlichen Straßen und Wegen stehen, obwohl sie nicht mehr benötigt werden. Dabei handelt es sich in der Regel um Schilder und mobile Elemente, die nach der Beendigung von Bauarbeiten nicht eingesammelt oder von Baustellen entfernt und an anderer Stelle abgestellt wurden.

Der Baustellenkontrolldienst im Amt für Verkehrsmanagement hat sich für eine erneute Schwerpunktaktion in den vergangenen Tagen die Kölner Altstadt vorgenommen. Es wurden 46 nicht mehr benötigte Baustellenabsicherungen, Verkehrsschilder und mobile Pfostenhalter aufgespürt. Die "Geisterschilder" werden in den nächsten Tagen vom städtischen Bauhof eingesammelt.

Mit diesen Aktionen sorgt die Stadt für eine bessere Übersicht auf den Straßen und trägt zu einem aufgeräumten Stadtbild bei. Die Suche nach Schildern wird im Oktober 2019 im Stadtteil Riehl fortgesetzt.

Gerne nimmt der Baustellenkontrolldienst Hinweise von Anwohnern, Passanten oder Autofahrern entgegen, denen solche "herrenlose" Schilder und Elemente im Stadtgebiet auffallen. Mitteilungen mit möglichst genauer Nennung des Standortes können per E-Mail an den Baustellenmanager gesendet werden oder über den städtischen Service "Sag's uns".

E-Mail an das Baustellenmanagment Zum städtischen Service "Sag's uns" Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit