Defizit geringer als geplant

Die Stadt hat jetzt den Ratsgremien den Jahresabschluss 2018, die Abrechnung des zurückliegenden Haushaltsjahres, vorgelegt. Nach dem Überschuss in 2016 und dem moderaten Defizit 2017 mit rund 38 Millionen Euro hat die Stadt Köln im aktuellen Entwurf des Jahresabschlusses 2018 ein Defizit von 83,1 Millionen Euro zu verzeichnen.  

Gegenüber der ursprünglichen Planung für das Haushaltsjahr 2018, die ein Defizit von 124,6 Millionen Euro vorsah, stellt dies allerdings eine Verbesserung von circa 41,4 Millionen Euro dar. Das Defizit in Höhe von 83,1 Millionen Euro soll mit der sogenannten „Ausgleichsrücklage“, die im Jahr 2016 aus Überschüssen gebildet worden war, verrechnet werden.  

Ich freue mich, dass wir den Jahresabschluss früher als in Vorjahren vorlegen können. Frühzeitig zu wissen, wie man im letzten Jahr abgeschlossen hat, erhöht die Transparenz und es ermöglicht uns, die Ergebnisse in den laufenden Haushaltsplanungen für 2020 zu berücksichtigen,

so Stadtkämmerin Prof. Dörte Diemert. Im vergangenen Jahr konnte der offizielle Abschluss erst im August vorgestellt werden.  

Das erneute Defizit macht allerdings deutlich, dass der eingeschlagene Konsolidierungskurs konsequent fortgeführt werden muss.

Zwar konnten wir das Defizit gegenüber der Planung reduzieren, doch zeigt uns dieses Ergebnis, dass wir bis zum Erreichen einer nachhaltigen Konsolidierung noch einen weiten Weg vor uns haben. Wir dürfen in unseren Bemühungen, den Haushaltsausgleich zu erzielen, nicht nachlassen,

bekräftigt Oberbürgermeisterin Henriette Reker.  

Die Risiken, die sich aus steigenden Zinsen und der Abhängigkeit von einer sich voraussichtlich schwächer entwickelnden Konjunktur ergeben, lassen sich anderweitig nicht auffangen. Dies bestätigt auch die aktuelle Steuerschätzung, die im Vergleich zum aktuell beschlossenen Haushalt für die Jahre 2020 bis 2024 einen Rückgang der Erträge für den städtischen Haushalt in einer Größenordnung zwischen 44 und 67 Millionen Euro pro Jahr prognostiziert.  

Das städtische Haushaltsvolumen beträgt  4,9 Milliarden Euro bei einer Bilanzsumme von rund 14,8 Milliarden Euro.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit