Vortrag zur Frauengeschichte im Historischen Archiv  

Auf die Geschichte der Kölner Frauen in der Weimarer Republik blickt Ute Planert, Professorin für Neuere Geschichte an Universität zu Köln, am Dienstag, 25. Juni 2019, um 18 Uhr, im Lesesaal des Historischen Archivs, Heumarkt 14, Köln-Innenstadt.  

Erster Weltkrieg und Nachkriegsnot, Frauenstimmrecht und die Wiederbegründung einer traditionsreichen Universität, an der nun auch Frauen gleichberechtigt studieren konnten – das Jahr 1919 brachte den Kölnerinnen zahlreiche einschneidender Veränderungen.  

Zum 100-jährigen Universitätsjubiläum blickt Ute Planert auf die ereignisreichen Jahre der Weimarer Republik zurück und erzählt vom schwierigen Weg zur Gleichberechtigung zwischen Aufbrüchen und Hindernissen, Wahlkampagnen und Studentinnen-Alltag, Frauenförderung und Lehrerinnen-Zölibat, steckengebliebenen Karrieren und neuen Berufschancen im Wohlfahrtsstaat der Weimarer Republik. Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung "ParallelUNIversum?! Köln und seine Universität seit 1919" statt, die noch bis zum 10. November 2019 im Ausstellungsraum des Historischen Archivs zu sehen ist. Sie wird vor und nach dem Vortrag geöffnet sein. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Besichtigung der Stegerwaldsiedlung in Köln-Mülheim  

Die Mitglieder des Verkehrsausschusses, des Umweltausschusses sowie der Bezirksvertretung Mülheim sind am Dienstag, 25. Juni 2019, 18 Uhr, ins Stegerwaldcafé im Edith-Stein Haus, Adam-Stegerwald-Straße 31, eingeladen, die Stegerwaldsiedlung in Köln-Mülheim zu besichtigen, um sich vor Ort über die im Projekt "GrowSmarter" umgesetzten Maßnahmen im Bereich Energie, Verkehr und der Informations- und Kommunikationstechnologie zu informieren. Seit 2018 werden die Maßnahmen in Bezug auf ihre Wirksamkeit evaluiert und bereits jetzt können erste Ergebnisse vorgestellt werden.  

Die genauen Inhalte des Termins sind:  

  1. Sachstand zur Umsetzung im Projektgebiet und Perspektiven nach Ende des Projekts (Amt der Oberbürgermeisterin und Koordinationsstelle Klimaschutz)
  2. Die Modernisierung in der Siedlung und die energetische Sanierung (Deutsche Wohnungsgesellschaft DEWOG und RheinEnergie)
  3. Die Mobilstationen (KVB, Cambio CarSharing und ampido Parkplatz Sharing, RheinEnergie Ladestationen)
  4. IKT (Stadt Köln)  

Zu der Besichtigung wird neben den Projekt-Partnern auch Dr. Barbara Möhlendick, Leiterin der Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln, anwesend sein.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit