Sicherungsmaßnahmen schnell eingeleitet – Fachfirma mit Reparatur beauftragt

Im Zuge von Sondierungsbohrungen auf dem Grundstück der Otto-Lilienthal-Realschule an der Albert-Schweitzer-Straße in Porz-Wahn hat eine der beauftragten Firmen am heutigen Freitagmorgen, 14. Juni 2019, eine Gasleitung beschädigt. Dort ist ein Erweiterungsbau geplant. Weil Gas austrat, wurde die Schule unverzüglich geräumt und die beschädigte Leitung durch Feuerwehr und Rheinenergie abgesperrt.

Sondierungsbohrungen dienen dazu, den Verlauf möglicherweise unbekannter Leitungen im Bereich des Baufeldes festzustellen. Die jetzt getroffene Gasleitung war in ihrer Art und Lage in den vorliegenden Plänen noch nicht dokumentiert.

Alle erforderlichen Sicherungsmaßnahmen wurden unverzüglich eingeleitet. Die Leitung wird schnellstmöglich durch eine geeignete Fachfirma repariert. Ob Bereiche der Schule vorübergehend kein warmes Wasser zur Verfügung haben werden, ist derzeit noch nicht klar. Sollte dies so sein, wird Abhilfe geschaffen.

Die Stadt Köln errichtet derzeit Erweiterungsbauten für die Realschule und das benachbarte Gymnasium in der Nachtigallenstraße. Ein gemeinsames Mensagebäude ist bereits fertiggestellt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit