Freund oder Feind? – Interaktionen im Pflanzenreich

Die Beziehungen zwischen Pflanzen und ihrer Umwelt können sehr vielfältig sein und reichen von schädlichen Parasiten bis hin zu nützlichen Helfern. Pflanzen können gar selbst parasitisch oder nützlich für andere Pflanzen sein. Bei einer Führung durch die wundersame Beziehungswelt im Pflanzenreich am Sonntag, 14. Juli 2019, ab 11 Uhr wird die Biologin Anna Busch faszinierende Beispiele vorstellen, zum Beispiel Pflanzensaft saugende Parasitenpflanzen wie Mistel, Teufelszwirn oder Sommerwurz. Knöllchenbakterien kann man auch ohne Mikroskop aufspüren, und bei manchen Blüten ist der Schein nicht gleich dem Sein: Täuschblumen nutzen schamlos ihre Ähnlichkeit mit anderen Lebewesen zu ihrem Vorteil. Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler, Studierende und Köln-Pass-Inhaber. Treffpunkt ist am Haupteingang, Alter Stammheimer Weg, gegenüber dem Zoo. Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140 bis Haltestelle Zoo/Flora. Fragen beantwortet der Direktor des Botanischen Gartens, Dr. Stephan Anhalt, Telefon: 0221 / 56089-0.

Sommer-Natur erleben mit allen Sinnen! – Führung in Finkens Garten

Am Montag, 15. Juli 2019, von 14.30 bis 16 Uhr findet in Finkens Garten eine offene Führung durch den Naturerlebnisgarten statt. Kinder von drei bis sechs Jahren können sich mit ihrer Begleitung einmal quer durch den Nasengarten schnuppern, die süßeste Pflanze der Welt probieren, am Baumtelefon lauschen und einen Spaziergang mitten durch die Baumkronen unternehmen. In Finkens Garten können Kinder und Erwachsene durch Riechen, Fühlen, Sehen, Schmecken und Hören mit der Natur in Kontakt treten. Fast täglich besuchen Kindergartengruppen den städtischen Naturerlebnisgarten im Kölner Süden, doch diese Führung von Rebecca Lay ist offen für alle Familien, die zum Sommerferienabschluss ein besonderes Ausflugsziel suchen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden zugunsten des Vereins der Freunde und Förderer von Finkens Garten gebeten. Finkens Garten ist erreichbar mit den Straßenbahnlinien16 und 17 oder den Buslinien 135 und 130, Haltestelle Rodenkirchen, oder der Buslinie 131, Haltestelle Römerstraße. Der nächste größere Parkplatz befindet sich am Forstbotanischen Garten. Von dort aus erreicht man Finkens Garten zu Fuß durch die Kleingartenanlage "Am Sonnenhang".

Fragen beantwortet Rebecca Lay, Telefon: 0221-2857364 (werktags 13 bis 14 Uhr).

E Mail an Rebecca Lay

Finkens Garten: Schauen, wie es summt und brummt 

Gemeinsam mit ihren Eltern können Kinder am Dienstag, 16. Juli 2019, von 10 bis 11.30 Uhr die Blühwiese, die sie in den Osterferien angelegt haben, und deren Wachstum betrachten. Welche Bienen besuchen sie? Gibt es auch andere Insekten, die dort Nektar tanken und dabei die Blüten bestäuben? Mit Becherlupen versuchen die Kinder, einzelne Blumenbesucher einzufangen und zu bestimmen. Sie lernen die Unterschiede von Wild- und Honigbienen kennen, besuchen ein Wildbienenhotel und die Honigbienen im Schaubienenstock. Im Bienenhaus des Kölner Imkervereins von 1882 e. V. endet die Veranstaltung mit Honigschlecken. Wer die Blumenaussaat im April verpasst hat, kann trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen. Treffpunkt ist das Eingangstor von Finkens Garten. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Besucherinnen und Besucher sollten jedoch eine Becherlupe mitbringen. Finkens Garten ist erreichbar mit den Straßenbahnlinien 16 und 17 oder den Buslinien 135 und 130, Haltestelle Rodenkirchen, oder der Buslinie 131, Haltestelle Römerstraße. Der nächste größere Parkplatz befindet sich am Forstbotanischen Garten. Von dort aus erreicht man Finkens Garten zu Fuß durch die Kleingartenanlage "Am Sonnenhang".

Gartenmusik für Kinder in Finkens Garten

Am Samstag, 27. Juli 2019, findet von 15 bis 17.30 Uhr in Finkens Garten ein naturmusischer und kreativer Nachmittag für Kinder von fünf bis acht Jahren mit Begleitperson statt. Beginnend mit einem Rundgang durch den Naturerlebnisgarten lassen sich die Besucherinnen und Besucher von den Klängen der Natur inspirieren. Im Anschluss werden bunte Rasseln und Muschel-Kastagnetten aus einfachen Materialien gebastelt. Zum Abschluss wird gemeinsam mit Vokalistin und Pflanzenexpertin Mirjam Hirsch musiziert. Treffpunkt ist das Eingangstor von Finkens Garten. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Besucherinnen und Besucher sollten jedoch eine Becherlupe mitbringen. Finkens Garten ist erreichbar mit den Straßenbahnlinien 16 und 17 oder den Buslinien 135 und 130, Haltestelle Rodenkirchen, oder der Buslinie 131, Haltestelle Römerstraße. Der nächste größere Parkplatz befindet sich am Forstbotanischen Garten. Von dort aus erreicht man Finkens Garten zu Fuß durch die Kleingartenanlage "Am Sonnenhang".

Führung im Botanischen Garten: Nutzpflanzen – Vielfalt ernährt die Welt 

Meist ist uns gar nicht bewusst, wie viele Pflanzen und deren Produkte wir im Alltag nutzen. Dies reicht vom Getreide im Müsli oder dem morgendlichen Toast über Salat und Gemüse bis zur Kleidung aus Baumwolle, dem Baustoff Holz bis zum nachwachsenden Rohstoff für technische Zwecke. Bei einer Führung am Sonntag, 28. Juli 2019, ab 11 Uhr wird Astrid Schubert vom Botanischen Garten die Getreide der Welt, alte und neue Kultursorten, wiederentdeckte Schätze genauso wie moderne Neulinge der Landwirtschaft vorstellen. Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler, Studierende und Köln-Pass-Inhaber. Treffpunkt ist am Haupteingang, Alter Stammheimer Weg, gegenüber dem Zoo. Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140 bis Haltestelle Zoo/Flora. Fragen beantwortet der Direktor des Botanischen Gartens, Dr. Stephan Anhalt, Telefon: 0221 / 56089-0.

Ausstellung im Botanischen Garten: Dahlien-Pracht in 330 Sorten

Mehr als 330 verschiedene Sorten der Dahlie können Gartenliebhaber ab Ende Juli wieder bis etwa Ende September in voller Blüte im Botanischen Garten bewundern. In zehn Beeten präsentieren sich mehr als 1.200 reich blühende Exemplare aus allen 13 Gruppen dieser Asterngewächse. Dazu gehören sowohl Wildarten als auch alte und ganz neue Züchtungen. Zu sehen sind einfach blühende Sorten, die "Halskrausen-Dahlien" ebenso wie zum Beispiel die kaktusblütigen "Königinnen des Herbstes". Zwölf Bildtafeln erläutern die Herkunft, Züchtungsgeschichte und Blütenformen. Auch die Dahlie "Flora Köln" ist hier zu sehen. Der Besuch der Ausstellung, deren Beete sich hinter der Palmenallee im Gartenteil "Botanischer Garten" befinden, ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, Haltestelle Zoo/Flora. Fragen beantwortet der Direktor des Botanischen Gartens, Dr. Stephan Anhalt, Telefon: 0221 / 56089-0.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit