Arbeiten an technischen Einrichtungen und Markierungen in einigen Stadtteilen

Auf der Universitätsstraße in Köln-Sülz erfolgen vom 17. bis 19. Juni 2019 Markierungsarbeiten. Nach Fertigstellung des neuen Buskaps der KVB-Linie 142 sind die Markierungen im Abschnitt zwischen Albertus-Magnus-Platz und Bachemer Straße erforderlich. In Fahrtrichtung Bachemer Straße muss im Arbeitsbereich zeitweise eine Fahrspur auf der Universitätsstraße gesperrt werden. Ursprünglich sollten die Arbeiten Ende Mai 2019 stattfinden.

An der Ecke Deutz-Mülheimer-Straße/Barmer Straße in Köln-Deutz wird für eine neue Signalanlage eine Ampelbrücke errichtet. Für die Arbeiten muss die Deutz-Mülheimer Straße in der Nacht von Dienstag, 18. Juni, auf Mittwoch, 19. Juni 2019, zwischen 22 und 5 Uhr voll gesperrt werden. Die Sperrung betrifft den kompletten Abschnitt zwischen Messekreisel und Opladener Straße. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.

In mehreren Stadtteilen finden in den kommenden Wochen Arbeiten an den Standorten der großformatigen Verkehrstafeln (Vario-Tafeln) statt. Die Anzeigen für Verkehrshinweise werden sukzessive gegen moderne Anlagen ausgetauscht. Die Arbeiten erfolgen ausschließlich in den Nachtstunden zwischen 22 und 5 Uhr. Für Verkehrsteilnehmer wird es nur geringfügige Beeinträchtigungen geben. Für die Montage der neuen Tafeln sind folgende Termine geplant: 14. Juni Bergisch Gladbacher Straße (Auffahrt A3), 17. Juni Düsseldorfer Straße (Fahrtrichtung Stammheim), 18. Juni Niederländer Ufer (Fahrtrichtung Zentrum), 19. Juni Pfälzischer Ring (Höhe Berufsschule), 24. Juni Aachener Straße 1004 (vor dem Stadion), 25. Juni Militärringstraße/Buschweg, 26. Juni Olpener Straße, 27. Juni Stadtautobahn (Auffahrt Richtung Zoobrücke), 28. Juni Ausfahrt Mülheimer Zubringer (von der A3 kommend), 1. Juli Venloer Straße/Militärringstraße, 2. Juli Bayenstraße, 3. Juli Cäcilienstraße, 4. Juli Luxemburger Straße (an der Stadtgrenze Hürth).

In der Innenstadt werden in der kommenden Woche, 17. bis 21. Juni 2019, an zwei Kreuzungen die Ampelmasten instandgesetzt: Hohenzollernring/Limburger Straße und Holzmarkt/Mechtildisstraße. An den Arbeitsstellen kommt es zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer und zu vorübergehenden Sperrungen von Fahrspuren.

In Köln-Holweide müssen an der Kreuzung Honschaftsstraße/Piccoloministraße Induktionsschleifen für die dortige Ampelanlage erneuert werden. Die Arbeiten finden zwischen 17. und 21. Juni 2019 statt. In Fahrtrichtung Bergisch Gladbacher Straße muss die Honschaftsstraße eingeengt werden. Verkehrsteilnehmer können die Arbeitsstelle passieren.   In der Nacht von Montag, 24. Juni, auf Dienstag, 25. Juni 2019, finden im Tunnel Herkulesstraße in Köln-Neuehrenfeld Bauwerksuntersuchungen statt. Von 22 bis 5 Uhr muss daher in der Tunnelröhre in Fahrtrichtung stadteinwärts die rechte Spur gesperrt werden. Dem Verkehr stehen in dieser Zeit nur noch zwei Fahrspuren zur Verfügung.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit