Blütenpracht auf Kölns Grünflächen
Die Stadtgärtnerei freut sich, auch in diesem Sommer Kölnerinnen, Kölner und Gäste mit mehr als 250.000 blühenden Pflanzen zu verwöhnen und viel Farbe ins Stadtbild zu bringen. Rund die Hälfte dieser Pflanzen wurde bereits in dem denkmalgeschützten Rheinpark verpflanzt, weitere 44.000 Exemplare verschönern den Botanischen Garten samt seinem großartigen Barockparterre. Dort leuchten die Farben der Fuchsien, Wandelröschen, Mittagsblumen, Männertreu und vielen weiteren Sorten um die Wette. Auch die Schmuckbeete am Kolping-Denkmal und in Rodenkirchen sind sommerlich bestückt mit Begonien, Iresinen, Geranien, Tagetes, Hibiskus-Büschen und andere Sommerblumen in prächtigen Farben. Ab der letzten Maiwoche werden die restlichen Schmuckbeete bepflanzt, beginnend mit denen am Heinzelmännchen-Brunnen und am Roncalli-Platz, dann folgen die Beete an der Deutzer Brücke und in der Anlage am Kaiser-Wilhelm-Ring.

Insgesamt hat die Stadtgärtnerei mit ihren sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einem Gartenwerker und acht Auszubildenden 83.000 Pflanzen für die Frühjahrsbepflanzung großgezogen oder getopft, weitere 250.000 Schönheiten für den Sommer. Neben der Verwendung in Parks und Schmuckbeeten sind sie auch auf Friedhöfen und in Blumenstreifen an verkehrsreichen Straßen bunte Hingucker.

Tag der offenen Tür in der Freiluga in Müngersdorf
Die Freiluft- und Gartenarbeitsschule (Freiluga) der Stadt Köln, gegründet 1925, lädt zu ihrem jährlichen Tag der offenen Tür am Samstag, 25. Mai 2019, 11 bis 16 Uhr, auf ihr Gelände Belvedere Straße 159 in 50933 Köln-Müngersdorf ein. Besucherinnen und Besuchern können Nutz- und Schaugärten, Hühner- und Kaninchengehege sowie die Honigbienenvölker kennenzulernen und einen Einblick in die Arbeit dieses außerschulischen Lernorts gewinnen. Auch in diesem Jahr gestalten Dritt- und Viertklässler der Grundschule Müngersdorf an Mitmachständen und Führungen unter anderem zum Thema Wildbienenschutz mit. Neben dem Schulbiologischem Zentrum wird der Jugendhilfe e.V. an einem Stand Kräutersalze herstellen, der städtische Betriebsgärtner und Imker bietet Bienenführungen an. Um 11.45 Uhr eröffnet Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker den Tag, an dem auch der neue Wildbienenschrank eingeweiht wird.

Hochschulmeisterschaften-Leichtathletik und Come-Together-Cup
Der Müngersdorfer Sportpark ist am Donnertag, 30. Mai 2019, Austragungsort für zwei besondere Sportevents: die Deutschen Hochschulmeisterschaften-Leichtathletik im NetCologne-Stadion (Haltestelle Junkersdorf) und der Come-Together-Cup vor den RheinEnergie-Stadion – beide mit der KVB Linie 1 leicht zu erreichen.

Bei den Hochschulmeisterschaften zwischen 11 und 19 Uhr kämpfen 400 Studierende von mehr als 90 Hochschulen um den Titel "Deutsche Hochschulmeisterin" und "Deutscher Hochschulmeister" in 16 verschiedenen Disziplinen. Bei Normerfüllung zählen die Ergebnisse als Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften in Berlin, die Junioren-Europameisterschaft oder die Leichtathletik-Weltmeisterschaft im katarischen Doha. Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist Schirmherrin der Veranstaltung. Zuschauer sind im NetCologne-Stadion an der Deutschen Sporthochschule Köln, Am Sportpark Müngersdorf 6, willkommen.

Der 25. Come-Together-Cup wird auf den Stadionvorwiesen ab 8.30 Uhr ausgetragen. Zum Jubiläum treten auf zwölf Spielfeldern 36 Frauen- und Männerteams gegeneinander an, ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Live-Musik und Promikick sorgen für bunte Unterhaltung. Das Benefizturnier sammelt Spenden für gemeinnützige, soziale Einrichtungen wie dem anyway e.V. oder der Aidshilfe Köln e.V. und thematisiert Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Sport. Der Come-Together-Cup reiht sich in die hervorzuhebenden Sportveranstaltungen im "Kölner Sportjahr" ein, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Deshalb treten in diesem Jahr auch Beschäftigte des Kölner Sportamtes an, unterstützt von Sponsoren, Partnern, Veranstaltern sowie mit aktiver Hilfe der Kölner Sportbotschafterinnen Shary Reeves und Sonja Fuss. Auch Janus Fröhlich und das Maskottchen "TropS" sind am Spielfeldrand mit dabei. Bei freiem Eintritt erwarten die Gäste unter anderem ein Info-Boulevard, Biergarten und Food-Court, ein Sport- und Spielparcours für Kinder, ein humorvolles Promi-Spaßspiel, den Moment of Silence, die COME-Together-Herz-Auszeich-nung sowie ein "knallbuntes" Bühnenprogramm mit Live-Musik am Abend.