Rat der Stadt Köln nimmt Schenkung an: 70 Grafiken, Gemälde und Kleinskulpturen

Die Sammlung der artothek – Raum für junge Kunst wird um 70 hochwertige Grafiken, Gemälde und Kleinskulpturen erweitert – Arbeiten international renommierter Künstler wie Claes Oldenburg, Robert Indiana und Felix Droese, Wolfgang Tillmans, Rainer Gross, Rainer Fetting, Tomi Ungerer, Michelangelo Pistoletto und Günter Fruhtrunk. Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am heutigen Dienstag, 21. Mai 2019, die Schenkung angenommen. Der Förderverein "Freunde der artothek Köln e.V.", der die artothek seit 25 Jahren unterstützt, hatte sein Mitglied Klaus Benden dafür begeistern können, die Kunstwerke aus seiner Sammlung der artothek zu schenken.

Susanne Laugwitz-Aulbach, Dezernentin für Kunst und Kultur, freut sich besonders darüber, dass die artothek nun ein Exemplar des Multiples "Kunst Köln Markt" von Robert Indiana besitzt:

Es wurde 1967 anlässlich der ersten Kunstmesse in Köln herausgegeben. Hiermit schließt sich ein inhaltlicher Kreis zu eben der Kunstszene in Köln, die die Gründung der artothek 1973 unterstützt und befördert hat.

Die artothek – Raum für junge Kunst bietet als Einrichtung der Stadt Köln seit 1973 die Möglichkeit, Kunst aus ihrem Bestand, der über 1.500 Werke umfasst, auszuleihen. Die Nutzerinnen und Nutzer können die Neuzugänge ab dem Sommer ausleihen. Bis dahin werden die Arbeiten mit Hilfe der "Freunde der artothek Köln e.V." gerahmt. Die Werke können dann – wie üblich – für sechs Euro ausgeliehen und zehn Wochen mit nach Hause genommen werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit