Preise für Baugrundstücke und Wohnimmobilien steigen weiterhin stark an

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Köln informiert über die Entwicklung auf dem Kölner Grundstücksmarkt im Jahr 2018

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Köln hat seinen aktuellen Grundstücks­marktbericht herausgegeben sowie die Bodenrichtwerte für das Stadtgebiet Köln (Stand: 01.01.2019) beschlossen. Der Gutachterausschuss erhält als von der Stadt Köln unabhängiges Sach­verständigengremium sämtliche Kaufverträge über in Köln verkaufte Immobilien, wertet diese aus und trägt mit seinen Veröffentlichungen wesentlich zur Transparenz auf dem Grundstücksmarkt bei. Der Grundstücksmarktbericht 2019 analysiert den Immobilienmarkt des Jahres 2018 in Köln. In 1.525 Kaufverträgen wurden Ein- und Zweifamilienhäuser sowie in 5.103 Kaufverträgen Wohnungs- und Teileigentum übertragen. Insgesamt lag mit 8.049 Transaktionen das Vertragsaufkommen wesentlich unter dem Niveau des Vorjahrs (8.555). Die Summe der insgesamt gezahlten Kaufpreise lag bei rund 5 Milliarden €. Insgesamt ist trotz des hohen Rückganges bei den Kaufvertragszahlen ein leichter Anstieg beim Geldumsatz von + 4,3 % zu verzeichnen (+  208 Millionen €).

Medienmitteilung Gutachterausschuss
PDF, 462 kb