Bildvortrag über Madagaskar und Expertentipps für den Obstbaumschnitt

Bildvortrag: Madagaskar – Insel der Waldgeister und Schleuderzungen

Die östlich vom afrikanischen Kontinent gelegene Insel Madagaskar ist reich an einer einzigartigen Flora und Fauna. Die Insel weist extrem unterschiedliche Klima- und Vegetationszonen auf, von Dornsavannen bis zum tropischen Regenwald. Der Vortrag von Anja und Holger Hennern aus Bochum am Freitag, 8. Februar 2019, um 19:15 Uhr zeigt sowohl die beeindruckenden Landschaften der viertgrößten Insel der Welt als auch die spannende Tier- und Pflanzenwelt Madagaskars mit ihren sehr vielen, nur dort zu findenden "endemischen"Arten. Die Insel ist reich an besonderen Orchideenarten, Palmen, Lemuren und Chamäleons. Auch ein Einblick in die Lebensweise der Madegassen wird geboten.

Im ersten Teil des Vortrages geht es in den Süden und den Norden der Insel. Der am 8. März folgende zweite Teil wird die Mitte und die Küste Madagaskars vorstellen.

Treffpunkt für beide Vorträge ist jeweils um 19:15 Uhr die "Grüne Schule Flora" (erstes Obergeschoss, nur Treppenzugang) im Botanischen Garten. Die Teilnahme an dem Bildvortrag im Botanischen Garten ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Flora und Botanischer Garten sind erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora). Der Zugang für den Vortrag ist nur über den Parkplatz  "Am Botanischen Garten 1 a" möglich.

Jetzt schneiden – im Herbst ernten: Expertentipps für den Obstbaumschnitt

Bei Apfel, Birne und Co. ist die fachgerechte und regelmäßige Pflege Voraussetzung für gesundes Wachstum und guten Ertrag. In Finkens Garten bekommen Interessierte am Sonntag, 24. Februar 2019, von 11 bis 13 Uhr eine Anleitung und praktische Tipps für den Obstbaumschnitt. Ein Profi stellt die verschiedenen Scheren und Sägen vor und demonstriert an einem Apfelbaum auf der Streuobstwiese den Erziehungs- und Erhaltungsschnitt. Außerdem gibt er Antworten auf alle Fragen. Treffpunkt ist das Eingangstor des Naturerlebnisgartens, Friedrich-Ebert-Straße 49, Köln-Rodenkirchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostenlos, Spenden für den Förderverein sind jedoch willkommen. Da die Veranstaltung unter freiem Himmel stattfindet, sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an wetterangepasste, warme Kleidung und festes Schuhwerk denken. Als Ansprechpartnerin steht Rebecca Lay unter der Telefonnummer 0221 / 285 73 64 montags bis freitags von 13 bis 14 Uhr zur Verfügung.

Weitere Informationen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit