Kommunen kooperieren

Die Städte Bonn, Düsseldorf, Köln sowie die Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur starten eine interkommunale Kooperation zum Themenbereich Open Data.

Ziel der informellen Zusammenarbeit ist die gemeinsame Weiterentwicklung der Digitalen Verwaltung mit einem inhaltlichen Schwerpunkt zu "Open Data und Civic Tech" auf der kommunaler Ebene. Zu den Handlungsfeldern zählen:

1. Festlegung von Open Data-Standardveröffentlichungen der kommunalen Ebene
  2. Harmonisierung von Metadatenstandards bei der Datenveröffentlichung
  3. Gemeinsame Förderung und Abstimmung von Open Data Standard APIs behördlicher Fachverfahren
  4. Gemeinsame Veranstaltungen
  5. Entwicklung gemeinsamer Open Data-Schulungskonzepte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  6. Stärkung des digitalen Ehrenamtes

Um das Verständnis für Open Data in den Fachbereichen der Verwaltung zu fördern ist der Austausch von Best Practices, die Erarbeitung von Schulungsangeboten und Standards zu Datenveröffentlichungen geplant. Dabei sollen Fragestellungen und Herausforderungen bei der Weiterentwicklung von Open Data gebündelt und gemeinsam zu realisierbaren Lösungen geführt werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit