Verkehrseinschränkungen in Fühlingen, Bilderstöckchen und in der Innenstadt

Ende Oktober 2018 hat das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung im westlichen Teil des Neumarkts die Fahrbahn der Hahnenstraße erneuern lassen. Nun erfolgen zwischen Apostelnstraße und Apostelnkloster die abschließenden Markierungsarbeiten. Diese werden in der Nacht von Freitag, 9. November 2018, auf Samstag, 10. November 2018, vorgenommen. In der Zeit zwischen 22:30 und 5:30 Uhr ist die Hahnenstraße an der Arbeitsstelle nur einspurig befahrbar.

In diesem Bereich der Hahnenstraße wird zudem zwischen Radweg und Fahrbahn der Bordstein abgesenkt. Diese Arbeiten erfolgen ab 12. November 2018 und nehmen voraussichtlich sechs Arbeitstage in Anspruch. Die Baustelle wird nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten betrieben, also zwischen 9 und 15 Uhr. Verkehrsteilnehmern steht die rechte Fahrbahn wegen kurzzeitiger Sperrungen und Einengungen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Auf der Aachener Straße in Köln-Lindenthal muss an der Einmündung Haselbergstraße eine durch einen Unfall beschädigte Ampelanlage ausgetauscht werden. Die Reparatur erfolgt in der Woche vom 12. bis 16. November 2018. Während der Arbeiten, die nur zwischen 9 und 15 Uhr vorgenommen werden, muss auf der Aachener Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts zeitweise eine Fahrspur gesperrt werden.

Im September 2018 startete in Köln-Fühlingen der barrierefreie Umbau der Kreuzung Neusser Landstraße/Merianstraße. Die Neugestaltung betrifft die Verkehrsinseln und die auf die Kreuzung zuführenden Gehwege. Sie werden mit neuen Pflasterbelägen und zur besseren Wegeführung für Menschen mit Sehbehinderung mit Bodeninkatoren ausgestattet. Der Umbau sollte eigentlich bis Anfang November abgeschlossen sein. Aus betriebsbedingten Gründen wurde die Bauzeit nun bis Ende November 2018 verlängert. Die Umleitungen für Fußgänger und Radfahrer bleiben bestehen. Die Neusser Landstraße muss je nach Baufortschritt an einigen Stellen eingeengt werden. Grundsätzlich bleibt die Kreuzung passierbar.

Für eine später stattfindende Straßensanierung muss der Untergrund der Longericher Straße in Köln-Bilderstöckchen vorab nach möglichen Kampfmitteln untersucht werden. Im Abschnitt zwischen dem Tunnel zur Etzelstraße und der Stichstraße Robert-Perthel-Straße werden mehrere Verdachtspunkte unter die Lupe genommen. Für die Sondierungen muss die Longericher Straße auf einer Länge von rund 50 Metern eingeengt werden. Die Arbeiten finden zwischen 26. November und 21. Dezember 2018 statt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit