Erster europäischer Tag der Restaurierung

Am kommenden Sonntag, 14. Oktober 2018, findet europaweit der erste Tag der Restaurierung statt. In Museen, privaten Ateliers, Hochschulen, Denkmalämtern und Schlössern geben die dort beschäftigten Restauratorinnen und Restauratoren exklusive Einblicke in ihre Arbeitsplätze und ihr Tun. Im Wallraf-Richartz-Museum sind Interessierte herzlich eingeladen, sich im persönlichen Gespräch über dieses spannende Berufsfeld zu informieren und den aktuellen Stand der Forschung kennenzulernen. Um 12, 15 und 16 Uhr steht dafür im Labor des Museums (2. Obergeschoss) ein Mitglied der „Abteilung für Kunsttechnologie & Restaurierung“ den Besuchern Rede und Antwort. Die Teilnahme an dieser besonderen Führung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ferienzeit ist Juppi-Zeit!

Vom 15. bis 19. Oktober 2018 ist der Mobile Spieletreff "Juppi" wieder unterwegs. Montags bis freitags, von 13 bis 17 Uhr heißt es: offene Spiel- und Kreativangebote zum Thema Herbst und jede Menge besondere Sport- und Bewegungsangebote. Die Kinder und Jugendlichen brauchen sich für die Aktionen nicht anzumelden, sondern können einfach vorbeikommen und mitmachen.

Linksrheinisch macht Juppi Station am Rathenauplatz. Dort werden Tiermasken, Taschen und Papierbrillen herbstlich gestaltet. Aber auch Stempeltechniken können ausprobiert werden. Die Kinder dürfen sich zudem auf eine herbstliche Überraschung freuen. Rechtsrheinisch findet die Ferienspielaktion im Bürgerpark Kalk hinter den Köln Arkaden statt. Auf dem Programm stehen dort herbstliche Motive auf Kacheln, das Gestalten und Erstellen eines Herbstferientagebuchs und von Serviettenringen. Am Abschlusstag wird ein gemeinsames Picknick angeboten. Die Ferienspielaktionen stärken das interkulturelle Miteinander. Jung und Alt treffen sich, Kinder und Jugendliche können ihre Freizeit mit Gleichaltrigen verbringen und sich richtig austoben, etwa mit der Riesenschlange, beim Federball oder mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Die gesamten Juppi-Angebote fördern kreatives Spiel, Phantasie und Bewegung.

Wildkaninchen auf vier Kölner Friedhöfen: Spätere Öffnungszeiten an Samstagen

Der Süd- und Westfriedhof sowie die Friedhöfe Mülheim und Deutz öffnen vom 20. Oktober 2018 bis 23. Februar 2019 samstags erst um 10 Uhr ihre Pforten für die Besucherinnen und Besucher. Weil die Wildkaninchenpopulation dort stark zugenommen hat, lässt die Stadt Köln in den frühen Morgenstunden Jagd auf die Nager machen. Diese richten große Schäden an den Grabbepflanzungen an. Sollten sich auch auf anderen Begräbnisstätten Fraßschäden zeigen, müssen die Kaninchen auch dort bekämpft werden. Hinweise über die Jagd auf Schadwild finden die Friedhofsbesucherinnen und -besucher an den Eingängen der Begräbnisstätten und auf der städtischen Internetseite. Für die späteren Öffnungszeiten bittet die Friedhofsverwaltung um Verständnis. Fragen beantwortet sie unter 0221 / 221-25108.

Hinweise über die Jagd auf Schadwild und die geänderten Öffnungszeiten

Zweites Symposium der Max Freiherr von Oppenheim Stiftung im RJM

Die Max Freiherr von Oppenheim Stiftung lädt am Dienstag, 23. Oktober 2018, 9:30 bis 17_30 Uhr, zu ihrem Symposium zum Thema "Verfassungskonzeptionen zwischen Orient und Okzident – Interkultureller Dialog und Rechtsvergleichung" ins Rautenstrauch-Joest-Museum ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden die von Aufklärung und Säkularisierung geprägten Rechts- und Verfassungsstaaten europäischer Provenienz den durch die Religion maßgeblich geprägten Rechtskulturen, etwa der islamischen Länder, gegenübergestellt. Gleichzeitig soll nach Möglichkeiten gefragt werden, die oft unüberbrückbar scheinenden Gegensätze unter dem Dach universeller Rechtsprinzipien zu überwinden. Weitere Schwerpunkte bilden die islamische Schriftauslegung im historischen Kontext sowie ihre konkrete Anwendung am Beispiel des islamischen Familien- und Erbrechts. Die Referate halten Prof. Dr. Irene Schneider, Prof. Dr. Hans-Georg Soeffner und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion unter Leitung von Prof. Dr. Heinz-Peter Mansel, in der es unter anderem um die Frage geht, wie Vorschriften aus traditionell islam-rechtlichen Systemen über den Weg des internationalen Privatrechts partiell auch in Deutschland Anwendung finden. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung per E-Mail bitte an MvO-Symposium@gmx.de Das detaillierte Veranstaltungsprogramm

Ausstellung im Bezirksrathaus Kalk

Der Künstler Werner Schumacher stellt vom 29. Oktober bis 22. November 2018 Bilder im Lichthof des Bürgeramtes Kalk, Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln, aus. Im Sauerland geboren lebt Werner Schumacher seit geraumer Zeit in Köln. Seine Bilder sind inspiriert von der Natur, ihren floralen Mustern und Farben.

Bezirksjugendamt in Porz vorübergehend geschlossen

Das Bezirksjugendamt in Porz bleibt von Montag bis Mittwoch, 5. bis 7. November 2018, für den Publikumsverkehr geschlossen. Grund ist ein Umzug mehrerer Fachbereiche innerhalb des Bezirksrathauses Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln. In Notfällen, etwa bei Kindeswohlgefährdung, ist das Bezirksjugendamt wie gewohnt unter der Telefonnummer 0221 / 221-97999 erreichbar. Ab dem 8. November 2018 gelten wieder die üblichen Öffnungs- und Sprechzeiten.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit