Stadtrat wählt Markus Greitemann

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sondersitzung am Montag, 26. Februar 2018, Markus Greitemann zum Beigeordneten des Dezernats für Stadtentwicklung, Planen und Bauen für 8 Jahre gewählt. Er tritt die Nachfolge von Franz-Josef Höing an, der im November 2017 als Oberbaudirektor nach Hamburg wechselte.

Der gebürtige Sauerländer studierte Architektur in Berlin und Dortmund. Als Diplom-Ingenieur war in verschiedenen Unternehmen tätig, etwa als Projektleiter eines Landschaftsarchitekturbüros und bei einem international agierenden Heizungs- und Sanitärtechnikunternehmen als Betriebsleiter und Kopf des Gebäudemanagements in Personalunion.

Seit 2010 ist der 57-Jährige Dezernent des Gebäude- und Liegenschaftsmanagements der Universität zu Köln. Er verantwortet den kompletten Bau- und Immobilienbestand sowie die Weiterentwicklung einer der größten Universitäten der Bundesrepublik. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören rund 300 Mitarbeiter und mehr als 140 Gebäude auf dem Campus für 50.000 Studierende. Der Masterplan 2025 zum Hochschulstandort-Entwicklungsplan trägt ebenso Greitemanns Handschrift wie auch die Reorganisation des Gebäude- und Liegenschaftsmanagements und unter anderem der Modellversuch zum dezentralen Liegenschaftsmanagement.

Zum Dezernat für Stadtentwicklung, Planen und Bauen gehören unter anderem das Stadtplanungsamt, das Amt für Stadtentwicklung und Statistik, das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen, das Bauaufsichtsamt sowie das Bauverwaltungsamt. Zu dem Amt des Beigeordneten gehört zudem die Position des 1. Betriebsleiters der städtischen Gebäudewirtschaft, die das Gebäudemanagement und die Investitionen für kommunale Hochbauinfrastruktur wie Schul- und Verwaltungsgebäude verantwortet.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit