Schulungen für pflegende Angehörige im Gesundheitsamt der Stadt Köln

Laut statistischem Bundesamt waren 2,9 Millionen Menschen in Deutschland  im Jahr 2015 pflegebedürftig. Fast Dreiviertel von ihnen wurden zuhause versorgt, der überwiegende Teil davon ohne die Unterstützung eines professionellen Pflegedienstes ausschließlich durch Angehörige. Diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe verdient eine hohe Wertschätzung und Anerkennung. Sie kann für die pflegenden Angehörigen aber auch eine hohe Belastung mit sich bringen, denn gerade bei Menschen mit einer Demenz stellen die Verhaltensänderungen eine große Herausforderung dar.

Doch was ist eine Demenz eigentlich genau? Und worin besteht der Unterschied zur "normalen" Vergesslichkeit? Das Verstehen der Demenz ist der Schlüssel zum richtigen Umgang mit den erkrankten Menschen und sich selbst. Überforderung, Schuldgefühle und Hoffnungslosigkeit können so vermieden werden, weil man als pflegender Angehöriger handlungsfähig bleibt.

Eine aufeinander aufbauende Schulung zum Thema "Leben mit Demenz" bietet das Ge­sundheitsamt der Stadt Köln am Donnerstag, 18. Januar, Montag, 22. Januar, und Donnerstag, 25. Januar 2018, jeweils von 15 bis 18 Uhr im Gesundheitsamt, Neumarkt 15-21 (im Vortragsraum im Erdgeschoss), Köln-Innenstadt, an. Praxisnah erarbeitet Bodo Beuchel, Referent der Alzheimer Gesellschaft NRW e.V., mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lösungen, gibt Hilfestellungen zur Entlastung und zeigt Perspektiven für das eigene Leben auf.

Die Schulungen im Gesundheitsamt finden in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften Nordrhein Westfalen e.V. Düsseldorf und der AOK Rhein­land/Hamburg - Die Gesundheitskasse statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine telefonische Anmeldung wird erbeten unter 0221 / 221-24018, -24578 oder per Mail an Gesundheitskoordination. Nach Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat.

Weitere Inhalte der Schulung sind:

• das Krankheitsbild Demenz,
  • die Veränderungen von Menschen mit Demenz,
  • die gelingende Kommunikation mit Menschen mit Demenz,
  • die Möglichkeiten der Beschäftigung von Menschen mit Demenz,
  • die Bewältigungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen,
  • Selbstpflege und Achtsamkeit,
  • die Entlastungsangebote für Angehörige, die rechtlichen und finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz.
Elektronische Post an Gesundheitskoordniation Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit