Ostfriedhof muss bis Freitag geschlossen bleiben

Nach Behebung der Schäden, die der Sturm "Burglind" angerichtet hat, können die Friedhöfe in Junkersdorf und Kalk ab sofort wieder geöffnet werden. Wegen des Ausmaßes der Verwüstungen auf dem Ostfriedhof und der Größe der Anlage muss diese jedoch noch bis Freitag geschlossen bleiben. Weil dort vor allem Nadelbäume stehen, die dem Sturm wesentlich mehr Angriffsfläche boten als die zurzeit nackten Laubbäume, hat Burglind hier besonders große Schäden hinterlassen.  

Die Friedhofsverwaltung arbeitet mit Hochdruck an deren Beseitigung, ab morgen kommen noch weitere Hubsteiger zum Einsatz. Sie sind erforderlich, um die Bäume Stück für Stück zu zerlegen, die sich in anderen Gehölzen verfangen haben. Alle vorgesehenen Beerdigungen können wie geplant stattfinden. Friedhofspersonal begleitet die Trauergäste auf sicheren Wegen zu den Gräbern. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen geht davon aus, dass der Ostfriedhof am kommenden Samstag, 13. Januar 2018, wieder für die Allgemeinheit geöffnet werden kann.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit