20 Jahre alte Esche drohte wegen eines tiefen Schnitts umzustürzen

Die Feuerwehr hat wegen akuter Umsturzgefahr eine zehn Meter hohe Esche gefällt, die am Fußweg auf der Halbinsel Groov in Porz-Zündorf in Höhe von Rheinkilometer 676,4 stand. Von Unbekannten war der Stamm in einer Höhe von 60 Zentimetern so tief eingeschnitten worden, dass er jederzeit abbrechen konnte.

Eine Spaziergängerin bemerkte die Unfallgefahr und alarmierte die Feuerwehr. Die Stadt Köln erstattet Anzeige wegen Sachbeschädigung und pflanzt an derselben Stelle einen neuen Baum. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten sich unter Telefon 0221 / 221-26107 zu melden. Nicht weit von der Groov entfernt, in Porz-Westhoven und -Ensen, hat es in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Fälle von Baumfrevel gegeben.