Feuerwehr Köln hat temporär Verwaltungsräume in Riehl bezogen

Die Verwaltungsabteilung und die Führungsebene der Feuerwehr Köln sind von ihrem bisherigen Domizil Scheibenstraße in Köln-Weidenpesch ausgezogen und nun komplett in den neuen Räumlichkeiten in Riehl angekommen. In der neuen Unterkunft im Gebäude des ehemaligen Bundesversorgungsamtes in der Boltensternstraße werden sie als Interimslösung für eine Dauer von etwa zwei bis drei Jahren verbleiben. Dann steht der Rückzug in das sanierte und durch Neubaumaßnahmen ergänzte Gebäude in der Scheibenstraße bevor.

Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen Wochen ihre Büroausstattung, Akten, Archive und weitere notwendige Unterlagen in gut 2.000 Kartons verpackt. Der Umzug erfolgte dann sukzessive innerhalb einer Woche.

Eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe hat die Vorbereitungen für den Aus- und Einzug im Detail vorbereitet und in allen Umzugsphasen begleitet. Bereits im Vorfeld konnten so schon viele Themen angepackt und vorbereitet werden, beispielsweise die frühzeitige Verlagerung großer Teile des Aktenarchivs sowie die punktgenaue Umschaltung von Telefon- und Datenleitungen.

Der große Erneuerungsbedarf an dem 1978 errichteten Feuerwehrgebäude in Weidenpesch ließ die Sanierungs- und Neubautätigkeiten bei laufendem Betrieb nicht zu. Entsprechende Alternativen wurden anfänglich in Erwägung gezogen, ließen sich aber aufgrund der zu erwartenden Belastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht umsetzen. Das seit Jahren leerstehende Gebäude des ehemaligen Bundesversorgungsamtes an der Boltensternstraße wurde in den vergangenen Monaten von der Bauunterhaltung der Feuerwehr für eine temporäre Nutzung von einigen Jahren hergerichtet.

Die Feuer- und Rettungswache 5 verbleibt während der Arbeiten in der Scheibenstraße. Als Unterkunft während des Umbaus von Fahrzeughalle und Sozialräumen stehen übergangsweise die vor kurzem fertiggestellten neuen Gebäude auf dem Feuerwehrgelände zur Verfügung. Die Feuerwehrleitstelle und die Feuerwehrschule verbleiben ebenfalls in Ihren Räumlichkeiten im Führungs- und Schulungszentrum.

Die bisherigen Rufnummern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Verwaltung und Führung der Feuerwehr Köln bleiben auch am neuen Standort Boltensternstraße 10, 50735 Köln, unverändert.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit