Provisorische Signaleinrichtung am Rechtsabbieger wird zurückgebaut

Die aus Verkehrssicherheitsgründen eingerichtete Sofortmaßnahme am Rechtsabbieger Subbelrather Straße auf die Innere Kanalstraße in Fahrtrichtung Ehrenfeld wird zurückgebaut. Dies ist das Ergebnis der Beobachtungen durch das Amt für Straßen und Verkehrstechnik aus der vergangenen Woche. Die eingerichtete Ampel für den Rechtsabbiegeverkehr hat nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Auch ist diese Regelung wegen zusätzlicher Wartezeiten für Radfahrer, die die Subbelrather Straße weiter in Richtung Innenstadt befahren wollen, mit erheblichen Nachteilen verbunden.

Die Ampelanlage wird nun durch eine optimierte Wechselblinkanlage ersetzt. Zudem werden die Sichtbeziehungen zwischen Auto- und Radfahrern durch den Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern, die Aufhebung von Ladezonen in diesem Bereich und durch das Versetzen einer kurz vor dem Rechtsabbieger stehenden Litfaßsäule verbessert. Diese Schritte sollen so bald wie möglich umgesetzt werden. Bis die Sichtbeziehungen durch diese Maßnahmen optimiert sind, wird das Amt für Straßen und Verkehrstechnik kurzfristig vor der Rad- und Fußgängerquerung zwei Stoppschilder installieren.

Eventuell notwendige weitere Maßnahmen werden bei einem Ortstermin mit Vertretern der politischen Gremien, der Polizei und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) erörtert. Zu dem Treffen wird das Amt für Straßen und Verkehrstechnik kurzfristig einladen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit