Manuskripte, Korrespondenzen und Fotos werden derzeit erfasst

Am 5. Mai 2017 verstarb im Alter von 90 Jahren der Kabarettist, Journalist und Moderator Dieter Thoma in Köln. Das Historische Archiv der Stadt Köln konnte nun seinen Nachlass als Schenkung gewinnen. Die Manuskripte, Korrespondenzen und Fotos dokumentieren ein reichhaltiges und auch für Köln einflussreiches Journalistenleben. Die Unterlagen werden derzeit in der Archivdatenbank erfasst und stehen für breite medien- und zeitgeschichtliche Forschungen zur Verfügung.

Thoma war zunächst in Printmedien tätig, unter anderem als Lokalreporter bei der Aachener Volkszeitung und als Chefreporter des Kölner Stadt-Anzeigers. 1963 wechselte er zum WDR-Hörfunk, dessen Geschichte er als Leiter der aktuellen Abteilung und als Chefredakteur (ab 1978) prägte. Bekannt und in Erinnerung ist er vielen als Moderator, unter anderem des von ihm entwickelten Formats "Mittagsmagazin" mit einem für die 1960er Jahre sehr innovativen Mix aus Musik und Wortbeiträgen. Im Fernsehen moderierte er den Presseclub und gemeinsam mit Alfred Biolek den Kölner Treff. Im Ruhestand ab 1992 veröffentlichte er zahlreiche Bücher.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit