Europaweite Ausschreibung für externe Berater

Die Stadt Köln will für ihren Reformprozess externe Fachberater zuziehen, die die Umsetzungsphase der Verwaltungsreform begleiten. Dazu hat jetzt der Stadtrat in seiner letzten Sitzung grünes Licht gegeben. Der Grundsatzbeschluss war notwendig, damit das erforderliche europaweite Vergabeverfahren für einen Beratungsauftrag jetzt eingeleitet werden kann. Ziel ist, den breiten Reformprozess bereits im Mai 2017 starten zu lassen. Am 14. Februar will Oberbürgermeisterin Henriette Reker dem Rat das inhaltliche Reformkonzept vorlegen.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte bereits vor ihrer Wahl angekündigt, mit einem umfassenden Reformprozess die Verwaltung schneller, effizienter und moderner zu machen. Dazu haben bereits in verschiedenen Foren städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Anregungen aber auch Kritik an bestehenden Zuständen formuliert. Im Amt der Oberbürgermeisterin wurde für die Verwaltungsreform eine separate Projektgruppe eingerichtet.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit