Vorstandsvorsitzender des diakonischen Trägers "Die Zieglerschen " setzt sich gegen 58 Bewerber durch

Neuer Beigeordneter für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln soll der amtierende Vorstandsvorsitzende des "Die Zieglerschen e.V.- Wilhelmsdorfer Werke Evangelischer Diakonie" in Wilhelmsdorf (Landkreis Ravensburg), Prof. Dr. Harald Rau (54), werden. Mit großer Mehrheit wählte jetzt der Kölner Stadtrat den gebürtigen Baden-Württemberger in dieser Funktion. Damit tritt er die Nachfolge von Oberbürgermeisterin Henriette Reker an, die bis zu der Annahme ihrer Wahl im Oktober vergangenen Jahres dieses Amt innehatte. Prof. Dr. Harald Rau setzte sich gegen 58 Bewerber durch.

Zu seinem künftigen Geschäftskreis gehören in seinem Dezernat das Amt für Soziales und Senioren, das Gesundheitsamt, Amt für Wohnungswesen, Umwelt- und Verbraucherschutzamt mit der Koordinationsstelle Klimaschutz, die Stabstellen EU-Osterweiterung und "Diversity", sowie das kommunale Integrationszentrum und die Geschäftsstelle für den Integrationsrat. Außerdem vertritt er die Stadt Köln bei der Steuerung des Jobcenters und den Kölner Abfallwirtschaftsbetrieben.

Als Vorstandsvorsitzender leitet er in Wilhelmsdorf (Landkreis Ravensburg) mit dem "Die Zieglerschen e.V.- Wilhelmsdorfer Werke evangelischer Diakonie" ein Sozialunternehmen mit knapp 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das vielfältige Angebote in der Behinderten-, Jugend-, Alten- und Suchthilfe anbietet und Schulen in zwölf Landkreisen unterhält. Der Jahresumsatz liegt bei mehr als 150 Millionen Euro.

Nach Abitur und Studium der Psychologie in Tübingen übernahm er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Hochschuldozent Forschungs- und Ausbildungsaufgaben an der Universität Tübingen, am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie. 2000 wechselte er als Leitender Angestellter zum Evangelischen Krankenhaus Bielefeld der von Bodelschwingh’schen Stiftungen Bethel in Bielefeld. Im Juli 2006 übernahm er erste leitende Positionen bei den Zieglerschen, seit 2009 vertritt er das Unternehmen als einzelvertretungsberechtigter Vorstandsvorsitzender.

Dem Fachkollegenkreis und auch den Patienten ist er bekannt aus der Veröffentlichung von mehr als 75 Fachartikeln zu psychosozialen, psychologischen und medizinischen

Themen und dem Lehrbuch "Medizinische Psychologie/Medizinische Soziologie". Zwei Patientenratgeber beschäftigen sich mit Themen wie "Raus aus der Suchtfalle" und "Ängste verstehen und hinter sich lassen". Im Jahr 2000 berief ihn die Universität Bielefeld zum außerplanmäßigen Professor, im Jahr 2007 die Universität Tübingen.

Prof. Dr. Harald Rau ist verheiratet. Zu seinen Hobbys zählt die Kirchenmusik mit seinem Engagement als Organist und Chorleiter. Bereits mit 20 Jahren legte er die C-Prüfung als Kirchenmusiker an der Kirchenmusikhochschule Esslingen ab.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit