Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.

Henriette Reker, unabhängige Oberbürgermeister-Kandidatin in Köln, wurde heute Morgen, Samstag, 17. Oktober 2015, um 9:05 Uhr, auf dem Wochenmarkt in Köln-Braunsfeld bei einem Messer-Attentat durch einen Messerstich in den Hals schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr.

Der Täter wurde überwältigt und befindet sich in Polizeigewahrsam. Vier weitere Personen wurden bei dem Versuch, den Täter zu überwältigen ebenfalls verletzt, davon eine Person schwer.

Auf dem Wochenmarkt hatte die Kölner CDU einen Wahlkampfstand für die am Sonntag, 18. Oktober 2015, anstehende Oberbürgermeister-Wahl in Köln aufgebaut, der von Frau Reker besucht wurde. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.

Oberbürgermeister Jürgen Roters zu dem Attentat:

Ich bin tief erschüttert über das, was hier in Braunsfeld geschehen ist. Ich habe es nicht für vorstellbar gehalten, dass eine Politikerin, die im Wahlkampf auf die Menschen zugeht, Opfer eines solchen Anschlages wird. Meine Gedanken sind bei Frau Reker und den anderen Verletzten. Ich bete, dass Frau Reker schnell gesund wird und die anstehende Operation gut übersteht.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit