Rat beschließt europaweite Ausschreibungsverfahren zur Investorensuche
Für die Suche nach einem Grundstück für eine neue Grundschule im Stadtbezirk Ehrenfeld sowie den Neubau einer Sporthalle im Stadtbezirk Lindenthal werden europaweite Ausschreibungsverfahren auf den Weg gebracht. Dies hat der Rat in seiner Sitzung am 24. Juni 2021 beschlossen.
Im Stadtbezirk Ehrenfeld soll auf diese Weise ein geeignetes Grundstück gefunden werden, auf dem eine fünfzügige Grundschule und eine Zweifachsporthalle gebaut werden können. Das Ausschreibungsverfahren ist dabei sowohl für die Grundstückssuche als auch für die bauliche Realisierung vorgesehen. Das vorgeschlagene Verfahren hat den Vorteil, dass ein Investor oder eine Investorin, der oder die gleichzeitig das Eigentum an dem Grundstück besitzt, die Errichtung des Schulbaus in einem voraussichtlich schnelleren Verfahren realisieren kann.
Für den Schul- und Vereinssport im Stadtbezirk Lindenthal und hier insbesondere für den künftigen Schulstandort einer weiterführenden Schule an der Aachener Straße 744-750 ist der Neubau einer Mehrfachsporthalle vorgesehen. An der Aachener Straße lässt sich aufgrund der Größe des Grundstücks kein Sportangebot realisieren. Die Mitnutzung der Sporthallen in nahe gelegenen Schulen ist aufgrund des ohnehin knappen Schulsportangebots im Bezirk Lindenthal nicht möglich.
Ziel ist es darum, ein geeignetes Grundstück zu finden, das maximal zwei Kilometer Luftlinie vom neuen Schulstandort Aachener Straße entfernt liegt. Das vom Rat beschlossene Ausschreibungsverfahren soll sowohl die Grundstückssuche als auch die bauliche Errichtung des Gebäudes umfassen. Anschließend kann die Stadt die Sporthalle einschließlich Grundstück entweder vom Investor oder der Investorin erwerben oder langfristig anmieten