Weltkriegsbombe in Sülz erfolgreich entschärft - Sperrungen sind aufgehoben

Die englische 5-Zentner Weltkriegsbombe wurde erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft. Der Blindgänger konnte unschädlich gemacht werden und wird nun abtransportiert. Sämtliche Straßensperrungen werden zeitnah aufgehoben. Die Anwohnerinnen und Anwohner können dann wieder in Häuser und Wohnungen zurückkehren. Ebenfalls wird dann der Bahnbetrieb wieder aufgenommen. Alle kranken oder gehbehinderten Personen werden mit Krankentransporten zurück nach Hause gebracht.

Etwa 4.000 Menschen waren insgesamt von der Evakuierung betroffen. In der Anlaufstelle für Betroffene im Schiller-Gymnasium, Schulaula (Nikolausstraße 55, 50937 Köln) hielten sich circa 105  Personen auf. Insgesamt mussten 22 kranke oder ältere Personen mit Krankentransporte aus dem Evakuierungsbereich gebracht werden. In drei Klingelrundgängen forderte das Ordnungsamt der Stadt Köln zuvor alle Anwohnerinnen und Anwohnern, das gefährdete Gebiet zu verlassen. Betroffen war hierbei auch das Unicenter.

Das Ordnungsamt der Stadt Köln ist mit 63 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort, die Feuerwehr mit zwei Personen, die Polizei mit 27 Personen.

Der Rettungsdienst  hat die Evakuierung mit 44 Personen unterstützt. Die KVB waren mit einer Person vor Ort.

Bei einer Flächensondierung wurde am heutigen Vormittag in Köln-Sülz, Grundstück, Leybergstr. 1 ein Bombenblindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Es handelt sich hierbei um eine englische 5-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder. Die Weltkriegsbombe musste noch am heutigen Tag entschärft werden.

-is-