Drei Evakuierungs-Klingelrundgänge vor der Bombenentschärfung in Köln-Sülz werden voraussichtlich erforderlich sein – bis die Evakuierungen durchgeführt sind, könnte es also länger dauern. Straßensperren werden derzeit aufgebaut.

Rund 4.000 Personen sind von Evakuierungen betroffen. Insbesondere zwei Kindertagesstätten, die Musikschule, die Polizeiwache Köln-Sülz sowie das Unicenter-Hochhaus müssen geräumt werden. Die KVB-Haltestelle „Arnulfstraße“ wird nicht mehr angefahren. Eine Anlaufstelle für Anwohnerinnen und Anwohner ist im Schiller-Gymnasium, Schulaula (Nikolausstraße 55) eingerichtet. Bislang wurden zwei Krankentransporte angemeldet. Der Bombenblindgänger aus dem 2. Weltkrieg war bei Sondierungsarbeiten gefunden worden. Wann er heute entschärft werden kann, steht noch nicht fest. Wegen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich zusätzlich bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den Kölner Verkehrsbetrieben und weiteren Verkehrsunternehmen zu informieren.

Link zur Karte des Evakuierungsradius: https://stadt-koeln.maps.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?webmap=7d0f36f55efb44c7ab75c391693b5f95

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lars Hering