Stromausfall und Fackeltätigkeit bei der Rheinland Raffinerie

Nachdem gestern, Freitag, 19. April 2019 um 23:50 Uhr die vorsorgliche Bevölkerungswarnung der Berufsfeuerwehr Köln vollständig aufgehoben werden konnte, zieht die Feuerwehr Köln heute Morgen um 7 Uhr eine erste Zwischenbilanz: Ab 23:38 Uhr zeigte die kontrollierte Feuerfackel auf dem Werksgelände der Rheinland Raffinerie in Köln-Godorf keine Rußanteile mehr. Die Rußwolke zog während des gestrigen Spätnachmittags und Abends über das Kölner Stadtgebiet in hoher Höhe in Richtung Hürth.

Der Umweltdienst der Feuerwehr war bis in die Dunkelheit hinein im Kölner Stadtgebiet in Windrichtung der Rußwolke unterwegs, um Geruchsbelästigungen und evtl. vorhandene Rußpartikel zu untersuchen. Rußpartikel konnten seitens der Feuerwehr nicht festgestellt werden, ein einzelner Bürger hatte sich beim Bürgertelefon der Feuerwehr gemeldet und eine Geruchsbelästigung berichtet.

Vorsorglich werden heute Vormittag die Einsatzkräfte des LANUV in Köln und im Rhein-Erft-Kreis erwartet, die auch die von der Rheinland-Raffinerie selbst auf Wunsch von Anliegern genommenen Wischproben untersuchen werden.

-is-