Weltkriegsbombe wird am Rheinufer gesprengt

Die am gestrigen Mittwoch, 20. März 2019, in Porz-Eil gefundene Weltkriegsbombe wird am rechtsrheinischen Rheinufer in Westhoven (Westhovener Aue) heute kontrolliert gesprengt. Das Kampfmittel muss dafür vom Fundort in  der Hansestraße in die Westhov-ner Aue transportiert werden. Der Transport wird in Kürze mit einer Polizeieskorte durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst durchgeführt. Die Sprengung wird heute vor Einbruch der Dunkelheit durchgeführt. Eine konkrete Zeit kann derzeit noch nicht benannt werden.

Der Ordnungsdienst der Stadt Köln wird vor Ort den Gefahrenbereich von 300 Metern evakuieren und für die Sprengung sperren. Für den Zeitraum der tatsächlichen Sprengung muss der Schiffverkehr auf dem Rhein angehalten werden, gleichzeitig wird der Luftraum 2.500 Meter über und 300 Meter um den Sprengort gesperrt. Weitere Evakuierungen und Einschränkungen sind nicht notwendig.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lars Hering