Bombenfund in Köln-Gremberghoven: 1500 Anwohner betroffen

Nach dem Fund einer englischen Fünf-Zentner-Bombe bereitet sich das Ordnungsamt auf die Evakuierungen in Köln-Gremberghoven vor. In einem Radius von rund 300 Metern rund um den Fundort am Bahnhofplatz 7a müssen die Anwohner und Anlieger ihre Wohnungen und den Bereich verlassen. Betroffen sind rund 1.500 Personen. Für sie wurde eine Anlaufstelle in der Gesamtschule Stresemannstraße 36 eingerichtet. Dort sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsdienstes der Stadt Köln im Einsatz.

Bei Bauarbeiten war am heutigen Dienstagnachmittag, 13. März 2018, auf dem Grundstück am Bahnhofplatz 7a in Köln-Gremberghoven ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelt sich um eine Fünf-Zentner-Bombe englischer Bauart. Die Bombe verfügt über einen intakten Bodenaufschlagzünder und soll nach Angaben des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf noch am heutigen Abend entschärft werden. Der Ordnungsdienst der Stadt Köln ist vor Ort und sichert die Fundstelle. Die Stadt informiert sukzessive, wenn neue Erkenntnisse zum Bombenfund vorliegen.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sabine Wotzlaw