Der diesjährige Heinrich-Böll-Preis wird an die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse für ihr besonderes erzählerisches Talent verliehen, das sie in ihrem Roman "Vienna" sowie jüngst in ihrem dritten Roman "Quasikristalle" zum Ausdruck bringt. Am Vorabend der Preisverleihung findet in der Stadtbibliothek eine Lesung mit Eva Menasse statt.

Die Verleihung des Heinrich-Böll-Preises hat die Kölner Stadtbibliothek in diesem Jahr zum Anlass genommen, im Rahmen der Städtepartnerschaft Köln-Indianapolis das Projekt "One Book - Two Cities" zu initiieren. Die Idee dabei ist, dass sich Lesekreise in beiden Städten mit einem Buch auseinandersetzen und darüber in einem gemeinsamen Blog kommunizieren. Die Wahl für den Lesestoff ist auf den Roman "Vienna" von Eva Menasse gefallen. Vom 18. November 2013 bis 31. Januar 2014 kann der Blog sukzessive verfolgt werden.

Weitergehende Eindrücke zum Austausch der Kölner Stadtbibliothek und der Indianapolis Public Library, der seit 2012 gepflegt wird, sind auf der Webseite "Indianapolis-Cologne: A Sister City Library Exchange" ebenfalls nachzulesen.

Indianapolis-Cologne: A Sister City Library Exchange